Intralogistik: Knapp auf Wachstumskurs

Knapp erfreut über Zahlen des Geschäftsjahrs 2015/16.
Knapp-Vorstandsteam (von li.): Franz Mathi, COO; Gerald Hofer, CEO; und Christian Grabner, CFO. (Foto: Knapp)
Knapp-Vorstandsteam (von li.): Franz Mathi, COO; Gerald Hofer, CEO; und Christian Grabner, CFO. (Foto: Knapp)
Matthias Pieringer

Der Intralogistikanbieter Knapp AG hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015/16 den Nettoumsatz um 25 Prozent auf rund 582 Millionen Euro gesteigert. Der Gewinn lag bei 30,52 Millionen Euro. Das „äußerst positive Ergebnis“ sei ein Allzeit-Hoch in der Unternehmensgeschichte und Teil der langfristigen Wachstumsstrategie, teilte Knapp kürzlich am Sitz in Hart bei Graz (Steiermark, Österreich) mit.

Exportquote von 97 Prozent

Die Exportquote gab Knapp mit 97 Prozent als „konstant hoch“ an. Europa sei dabei mit einem Umsatzanteil von 75 Prozent die stärkste Absatzregion und Nordamerika mit 20 Prozent der Umsatzerlöse ein kontinuierlich wachsender Markt. Für 2016 plane man, so Knapp, „bei moderatem Wachstum und einer Konsolidierung auf Rekordniveau“ das globale Niederlassungsnetzwerk zu stärken und auszubauen.

300 neue Arbeitsplätze geschaffen

„Es ist uns gelungen, 650 Millionen Euro an Aufträgen quer durch alle Niederlassungen und Gesellschaften der Knapp-Gruppe zu erzielen. Das ist ein neuer Rekord in unserer Unternehmensgeschichte und unterstreicht unsere Marktposition als Partner der Industrie“, sagte CEO Gerald Hofer. Die Knapp-Gruppe beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter. Rund 300 Arbeitsplätze wurden im Vorjahr insgesamt geschaffen, 200 davon in der Steiermark – in der Zentrale in Hart bei Graz sowie an den drei Standorten Dobl, Grambach und Leoben. Knapp hat zusätzlich zu den Kernbereichen Healthcare, Fashion, Retail, Food und Food Retail den Branchenfokus um die Sparte Industry erweitert und die Kompetenzen dafür in der Knapp Industry Solutions mit Sitz in Dobl bei Graz gebündelt.

30 Millionen Euro, rund sechs Prozent der Umsatzerlöse, investierten die Österreicher im vergangenen Jahr in Forschung und Entwicklung.