Logistikimmobilien: Platz für Autoteile

TLC baut neues Logistikzentrum nach Auftrag von Magna Steyr.
In sieben Monaten soll dieses Logistikzentrum für TLC entstehen. (Grafik: Unger Steel)
In sieben Monaten soll dieses Logistikzentrum für TLC entstehen. (Grafik: Unger Steel)

Der österreichische Dienstleister TLC Temmel Logistik GmbH mit Hauptsitz in Graz lässt sich auf mehr als 26.400 Quadratmetern ein neues Logistikzentrum erstellen. Es soll laut dem österreichischen Generalunternehmer Unger Stahlbau Ges.m.b.H. in einer Bauzeit von sieben Monaten errichtet werden. Die Fertigstellung des Logistikcenters ist mit Januar 2017, die Finalisierung des ersten großen Hallenteils mit 30. September 2016 anberaumt. Der Spatenstich in Graz fand am 15. Juli statt. Grund für den Neubau sei der Auftrag des Automobilherstellers Magna Steyr AG & Co KG, der TLC mit der externen Logistikabwikcklung für die zukünftig in Graz gefertigten Fahrzeuge betraute.

2.800 verschiedene Teile

Die Lagerbereiche im Neubau gliedern sich in Hochregal-, Kommissionier- und KLT-Kommissionierlager. Im neuen Logistikcenter Graz werden knapp 2.800 unterschiedliche Teile mit dem Kundensystem verwaltet und mit kurzen Vorlaufzeiten von Abruf bis zur Auslieferung an der Montagelinie bereitgestellt. Dafür werden mehr als 40 Flurförderfahrzeuge im Einsatz sein. Bei Vollbetrieb werden im Logistikcenter im Zwei-Schichtbetrieb bis zu 130 Mitarbeiter, zusätzlich zu den 300 bereits bestehenden Mitarbeitern, damit beschäftigt sein, die TLC-Aufträge abzuwickeln.

Premium