E-Commerce: DHL investiert 137 Millionen US-Dollar in Onlinehandel

US-Kapazitäten werden mit Logistikzentren unter anderem in New Jersey erweitert.
Der FC Bayern München und DHL sind Logistikpartner und gemeinsam wollen sie auch das Onlinegeschäft in den USA ausweiten. (von links) Thomas Kipp, EVP Strategy & Business Development, Post - eCommerce - Parcel, Charles Brewer, CEO DHL eCommerce, Jörg Wacker, Vorstand für Internationalisierung und Strategie FC Bayern München, Christof Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL Group. (Foto: DHL)
Der FC Bayern München und DHL sind Logistikpartner und gemeinsam wollen sie auch das Onlinegeschäft in den USA ausweiten. (von links) Thomas Kipp, EVP Strategy & Business Development, Post - eCommerce - Parcel, Charles Brewer, CEO DHL eCommerce, Jörg Wacker, Vorstand für Internationalisierung und Strategie FC Bayern München, Christof Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL Group. (Foto: DHL)

Der KEP-Dienstleister Deutsche Post DHL Group hat am 28. Juli einen Investitionsplan in Höhe von 137 Millionen US-Dollar für den Inlands- und grenzüberschreitenden Onlinehandel in den USA angekündigt. Ziel des Konzerns ist es laut Pressemitteilung, das Wachstum des globalen B2C-Onlinehandels für grenzüberschreitende Sendungen zu nutzen. Es werde erwartet, dass das Marktvolumen von heute 400 Milliarden US-Dollar auf ein Gesamtvolumen von einer Billion US-Dollar im Jahr 2020 ansteigen wird.

US-Onlinehändler: führende Rolle

Da US-amerikanische Onlinehändler international eine führende Rolle spielen, werde DHL eCommerce in den nächsten Jahren in erheblichem Umfang in den Vereinigten Staaten investieren und die Kapazitäten deutlich ausbauen, um Unternehmen zu unterstützen, die ins Ausland verkaufen. Zeitgleich mit dieser Ankündigung wurde außerdem bekannt gegeben, dass die Unternehmensbereiche DHL eCommerce und DHL Supply Chain zusätzliche regionale Logistikzentren in Los Angeles, Columbus/Ohio und New Jersey errichten und damit die gemeinsamen Fulfillment-Kapazitäten erheblich ausweiten werden.

2020: eine Milliarde Online-Einkäufer

„Es gibt kaum eine andere Branche, die so viel versprechende Aussichten bietet wie der Onlinehandel. Es wird erwartet, dass im Jahr 2020 eine Milliarde Menschen online und grenzüberschreitend einkaufen werden und die USA sind für 25 Prozent der Onlinekunden weltweit das gefragteste Online-Einkaufsland“, sagt Charles Brewer, CEO DHL eCommerce.

2017: neue US-Standorte

Nach der Eröffnung des ersten Logistikzentrums in Columbus/Ohio im vergangenen Jahr und der Einweihung eines weiteren Zentrums in Los Angeles, plant DHL eCommerce für 2017 zusätzliche regionale Zentren in New Jersey und an anderen Standorten. DHL Express feiert außerdem die Eröffnung eines neuen 1,3 Millionen US-Dollar teuren Service-Zentrums in Chicago, um die starke Nachfrage von Onlinekunden nach zeitdefinierten Services zu erfüllen. Erst vor einem Jahr investierte DHL Global Forwarding 35 Millionen US-Dollar in ein neues Distributionszentrum in Chicago.

USA: 18 Distributionszentren

Als Teil des Unternehmensbereichs Post - eCommerce - Parcel konzentriert sich DHL eCommerce auf den internationalen Ausbau der Logistik für Onlinehändler. In Nordamerika betreibt das Unternehmen 20 Distributionszentren, darunter vier internationale Umschlagzentren und je einen Standort in Toronto und Mexico City. Weitere Niederlassungen in Lateinamerika sollen nächstes Jahr folgen. In den USA hat DHL eCommerce 18 Distributionszentren und ist Partner des United States Postal Service (USPS). DHL eCommerce kann so Vorsortierrabatte nutzen und erreicht schneller seine Kunden.

Partner: DHL und der FC Bayern München

Das gefällt auch dem Fußballverein FC Bayern München, der DHL als Logistikpartner nutzt und ebenfalls seine Merchandising-Aktivitäten unter anderem in den USA ausbauen möchte. Erst im vergangenen Jahr eröffnete der FC Bayern München zusammen mit seinem offiziellen Logistikpartner DHL den ersten Onlineshop in Asien.