Kühllogistik: Kraftverkehr Nagel kauft sich zum Marktführer

Bundeskartellamt stimmt Übernahme von Transthermos zu.
Nagel-Group: Mit Transthermos definiert der Kühllogistiker Tiefkühllebensmittellogistik als neues Geschäftsfeld. (Foto: Nagel-Group)
Nagel-Group: Mit Transthermos definiert der Kühllogistiker Tiefkühllebensmittellogistik als neues Geschäftsfeld. (Foto: Nagel-Group)
Redaktion (allg.)

Die Kraftverkehr Nagel GmbH & Co. KG hat vom Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der MUK Beteiligung GmbH, München, erhalten. Das gab das Bundeskartellamt in einer Pressemitteilung am 26. August bekannt. MUK betreibt über ihre Tochtergesellschaften Transthermos GmbH und Transthermos Kontraktlogistik GmbH Tiefkühlhäuser in ganz Deutschland und bietet auch den Transport von tiefgefrorenen Lebensmitteln an.

Rückwirkende Übernahme

Kraftverkehr Nagel mit Sitz in Versmold übernimmt nun rückwirkend zum 1. Januar das Münchner Unternehmen, das bisher zur Doblinger Unternehmensgruppe gehörte. Mit dem Zukauf stärkt Kraftverkehr Nagel nach eigenen Angaben sein derzeitiges Distributions- und Lagernetzwerk. Außerdem werde die Tiefkühllebensmittellogistik als neues strategisches Geschäftsfeld definiert. So sei durch den Zukauf in Deutschland bereits ein dichtes Verteilnetzwerk für Tiefkühlware entstanden, das sukzessive die Nagel-Group auf ganz Europa ausdehnen werde.

Genaue Prüfung

Damit wird das Unternehmen zum Marktführer aufsteigen, wie Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, sagt: „Wir haben das Vorhaben einer genauen Prüfung unterzogen, da das fusionierte Unternehmen zum Marktführer in der Tiefkühllogistik aufsteigt und auch in der Frischelogistik eine starke Stellung innehaben wird. Die Voraussetzungen für eine Untersagung waren jedoch nicht gegeben, da unsere Ermittlungen gezeigt haben, dass auch nach der Fusion weiterhin ausreichend Wettbewerb in diesem Markt bestehen wird.“

Prognostiziertes Wachstum

„Wir freuen uns, dass das Kartellamt nun dem Schulterschluss mit MUK-Transthermos zugestimmt hat“, sagt Tobias Nagel, Gesellschafter der Nagel-Group. „Tiefkühlware ist in der Lebensmittellogistik das Segment mit den höchsten Wachstumsraten. In diesem Geschäftsfeld wollen wir weiter wachsen und hierfür künftig mit einem besonders engmaschigen Netzwerk in Deutschland agieren, in dem wir auch Multitemperaturlogistik optimal anbieten können.“ Diesem Ziel sei man nun einen deutlichen Schritt näher gekommen: Zum Tiefkühlnetz der Nagel-Group zählen bald 27 deutsche Niederlassungen, von denen aus tiefgekühlte Waren (in der Temperaturklasse von minus 18 bis 21 Grad Celsius) distribuiert werden können.

Branchenguide