Logistics Hall of Fame: 13 neue Mitglieder eingezogen

„Historic Milestones“ wurden in Ruhmeshalle aufgenommen.
Die neuen Mitglieder der Logistics Hall of Fame wurden im Bundesverkehrsministerium in Berlin geehrt, im Bild: Laudatorin Dorothee Bär (re.), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, und Jurychefin Anita Würmser. (Foto: Thilo Jörgl)
Die neuen Mitglieder der Logistics Hall of Fame wurden im Bundesverkehrsministerium in Berlin geehrt, im Bild: Laudatorin Dorothee Bär (re.), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, und Jurychefin Anita Würmser. (Foto: Thilo Jörgl)
Thilo Jörgl

Während eines feierlichen Galadinners sind am Abend des 29. Novembers 13 neue Mitglieder in die 2003 gegründete Logistics Hall of Fame aufgenommen worden. Zur Feier waren mehr als 170 Ehrengäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien ins Bundesverkehrsministerium nach Berlin gereist.

Leistungen der Logistik zeigen

„Mir ist es wichtig, dass die Leistungen in der Logistik dokumentiert werden. Die Mitglieder der Logistics Hall of Fame decken die ganze Logistik ab“, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium Dorothee Bär. Jurychefin Anita Würmser betonte, dass 2016 insgesamt 22 Persönlichkeiten nominiert gewesen seien. 13 von ihnen hätten es schließlich mit einer Zweidrittelmehrheit der Jury-Stimmen in die Ruhmeshalle der Logistik geschafft.

Historische Meilensteine als Motto

Übergeben wurden die aus Glas und Metall gefertigten Urkunden im Erich-Klausener-Saal von den Laudatoren des Abends, der Parlamentarischen Staatssekretärin Dorothee Bär, dem Vorstandsvorsitzenden der Otto Group, Hans-Otto Schrader, Prof. Dr. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs Universität, dem Hall of Fame-Mitglied Detthold Aden, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Kersten, Leiter des Instituts für Logistik und Unternehmensführung an der TU Hamburg-Harburg, dem SVG-Bundesvorsitzenden Werner Gockeln sowie Dr. Jochen Köckler, Vorstand der Deutschen Messe AG. Hintergrund: Die Logistics Hall of Fame hatte die diesjährige Wahl unter das Motto „Historic Milestones of Logistics“ gestellt, um die Meilensteine der Logistikgeschichte vor dem Jahr 2000 zu dokumentieren.

UPS-Gründer und Fedex-Gründer unter den neuen Mitgliedern

Aufgenommen wurden Franz von Taxis und Johann Baptista von Taxis, Begründer des internationalen Postwesens, Henry Ford und Ransom Eli Olds, Erfinder der Fließbandfertigung, James E. Casey, Erfinder der Paketdienste und Gründer von UPS, die Barcode-Erfinder Norman Joseph Woodland, George Laurer und Bernard Silver sowie Lothar Raucamp, Kämpfer für die genossenschaftliche Idee und Kravag-Gründer, Gerhard Schäfer, Initiator des Systemgedankens in der Behälterlogistik, Horst Mosolf, Pionier der Fahrzeuglogistik, CEO und Fedex-Gründer Frederick W. Smith und Prof. Dr. Peer Witten, Wegbereiter des Internethandels und der modernen Logistik. Die 13 neuen Mitglieder wurden von einer internationalen Expertenjury gewählt, in der auch LOGISTIK HEUTE einen Sitz hat.

Die Initiative wird unterstützt vom Bundesverkehrsministerium sowie von zahlreichen Branchenverbänden, Medien und Unternehmen, darunter der Duisburger Hafen (duisport), Gebrüder Weiss, der Logistikversicherer Kravag, das Fahrzeugwerk Bernard Krone, der Intralogistiker Still, die SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr und die Frachtenbörse TimoCom.

Die Ruhmeshalle ist unter www.logisticshalloffame.net zu finden. Sie bietet Informationen und Bilder über die logistischen Meilensteine und ihre Macher.