Logistikimmobilien: Erstes Apple-Distributionszentrum in Indien

DB Schenker soll das Lager betreiben.
Das iPad Air 2 von Apple. Auch dieses Produkt soll vom neuen indischen Distributionszentrum aus zu den Geschäften und Kunden in Indien gelangen. (Bild: Apple)
Das iPad Air 2 von Apple. Auch dieses Produkt soll vom neuen indischen Distributionszentrum aus zu den Geschäften und Kunden in Indien gelangen. (Bild: Apple)
László Dobos

Der IT-Konzern Apple wird in Indien sein erstes Distributionszentrum errichten und dieses von DB Schenker betreiben lassen. Das berichtet die indische Tageszeitung „The Economic Times“ unter Berufung auf hochrangige Branchenvertreter. Das Verteilzentrum soll in Bhiwandi in der Nähe von Mumbai entstehen.

Einheitliche Preise für den indischen Markt

Derzeit fliege Apple seine Produkte über verschiedene indische Flughäfen ein, schreibt die Zeitung. Dies führe aber zu unterschiedlichen Preisen für die Verbraucher, da die Mehrwertsteuern in Indien regional unterschiedlich hoch sind. Mit dem neuen Distributionszentrum könne Apple die Preise vereinheitlichen und den Vertrieb vereinfachen, sagte eine der Quellen gegenüber „The Economic Times“. Ein weiteres Ziel könnte eine bessere Verfügbarkeit sein. Das iPhone 7 sei nach der Markteinführung in Indien ausverkauft gewesen.

DB Schenker erhält Auftrag

Nach dem Zeitungsbericht beauftragt Apple seinen globalen Logistikpartner DB Schenker mit dem Betrieb des Lagers. Die Verträge dafür sollen schon unterzeichnet sein. DB Schenker soll auch Eigentümer des Distributionszentrums sein. Auf Anfrage wollte sich DB Schenker nicht zu dem Thema äußern.

Apple auf Platz zwei in Indien

Auf dem indischen Markt für Smartphones setzt nach Informationen von „The Economic Times“ Samsung das meiste Geld um. Apple ist auf Platz zwei.