Tag der Logistik: Am 27. April präsentiert sich die Logistik

Zum zehnten Mal Betriebsbesuche, Spiele und mehr.
Am Tag der Logistik öffnen auch Forschungsinstitute ihre Toren, wie hier das Bremer Institut für Produktion und Logistik beim Aktionstag im vergangenen Jahr. (Foto: BVL/Jan Meier)
Am Tag der Logistik öffnen auch Forschungsinstitute ihre Toren, wie hier das Bremer Institut für Produktion und Logistik beim Aktionstag im vergangenen Jahr. (Foto: BVL/Jan Meier)
László Dobos

Der Wirtschaftsbereich Logistik präsentiert sich am 27. April 2017 zum zehnten Mal am Tag der Logistik der breiten Öffentlichkeit. Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, Organisationen und Bildungseinrichtungen werden ihre Türen öffnen und den Besuchern die Vielfalt der Logistik zeigen. Besucher bekommen bei Betriebsführungen, Vorträgen, Planspielen oder Ausstellungen Einblicke in unterschiedliche logistische Arbeitsbereiche. Entsprechend ist das Motto des Aktionstages „Logistik macht’s möglich“. Initiatorin des Aktionstages ist die Bundesvereinigung Logistik (BVL). Ihr zufolge ist der Aktionstag auch eine gute Gelegenheit für junge Menschen, die vor der Berufs- und Studienwahl stehen, sich über Karriere-Chancen in der Logistik zu informieren.

Über 70 Veranstaltungen stehen schon fest

Schon jetzt sind mehr als 70 kostenfreie Veranstaltungen auf der zentralen Homepage des Aktionstages aufgelistet. Dieses Jahr kann man zum Beispiel ein Logistikzentrum 15 Meter tief unter Berlin am Potsdamer Platz erleben, hinter die Kulissen des Hafens Brunsbüttel blicken oder den Containerterminal des Industrieunternehmens BSH Hausgeräte in Giengen in Süddeutschland besichtigen. Außerhalb Deutschlands sind bisher Veranstaltungen in der Schweiz und der Türkei angekündigt. Bei den meisten Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Für diese müssen sich Besucher vorher auf der zentralen Homepage des Aktionstages anmelden.

Viele Besucher erwartet

Beim Tag der Logistik im vergangenen Jahr besuchten rund 40.000 Menschen 458 Veranstaltungen – in Deutschland und in über 20 weiteren Ländern. In diesem Jahr rechnet die BVL mit ähnlichen Zahlen und einer ebenso hohen internationalen Beteiligung.

Verleihung „Beste Logistik Marke“ am Vorabend

Am Vorabend des Tages der Logistik, am 26. April, findet die Awardnight zur Verleihung der Besten Logistik Marke 2017 in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt. Erwartet werden mehr als 180 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien. Die Leser- und Expertenwahl von LOGISTIK HEUTE und der BVL mit Codes läuft noch bis 28. Februar 2017. Mehr Informationen dazu finden sie hier.