Industrieimmobilien: Reuter baut Logistikzentrum in Bedburg

Onlinehändler für Badartikel will expandieren.
So sieht es im derzeitigen Zentrallager von Reuter in Viersen-Mackenstein aus. 35 Kilometer weiter südlich, in Bedburg, soll ein neues Lager entstehen. (Foto: Reuter)
So sieht es im derzeitigen Zentrallager von Reuter in Viersen-Mackenstein aus. 35 Kilometer weiter südlich, in Bedburg, soll ein neues Lager entstehen. (Foto: Reuter)
László Dobos

Der Onlinehändler Reuter Onlineshop GmbH aus Mönchengladbach erweitert seine Logistikkapazitäten auf einem 100.000 Quadratmeter großen Grundstück in Bedburg. Die Unternehmensleitung habe den Kaufvertrag für das Grundstück unterzeichnet, teilt Reuter mit. Reuter will mit dem Bau der neuen Logistikanlage Anfang 2017 starten. Das Unternehmen verkauft im Internet Bad- und Sanitärartikel, Wohn- und Küchenaccessoires, Designmöbel und -leuchten.

Nähe zum Ballungsgebiet

Geschäftsführer Bernd Reuter erklärte, dass der Onlinehändler Platz für die künftige Expansion brauche. Ausschlaggebend für Bedburg seien die verkehrsgünstige Lage und der rechtssichere Bebauungsplan gewesen. Bedburg liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen Köln und Mönchengladbach. Das neue Grundstück von Reuter im Industriegebiet Mühlenerft liegt nur wenige Kilometer von der Autobahn A 61 entfernt. Im neuen Logistikzentrum sollen rund 300 Menschen arbeiten.

Reuter will noch stärker expandieren

Perspektivisch sollen Bedburg weitere Standorte für Logistik und Ausstellungen folgen. Bei einer weiteren Fläche in Viersen-Mackenstein habe der Sadtrat dem Bebauungsplan zugestimmt, teilt Reuter mit. Anwohner hätten jedoch angekündigt, dagegen zu klagen. Das Reuter-Zentrallager mit circa 10.000 Quadratmeter Lagerfläche befindet sich bereits in Viersen-Mackenstein. Das Unternehmen hat das Gebäude 2009 in Betrieb genommen.