IFOY AWARD 2017: Jury benennt die Finalisten

Crown, Jungheinrich, kickTrike, SSI Schäfer, Still, Torwegge und UniCarriers sind vertreten.
IFOY Award 2017: Die Nominierten stehen fest. (Foto: IFOY)
IFOY Award 2017: Die Nominierten stehen fest. (Foto: IFOY)
Matthias Pieringer

Die Finalisten für den International Forklift Truck of the Year (IFOY) Award 2017 sind bestimmt worden. Die Jury hat aus den Bewerbungen elf Fahrzeuge der Marken Crown, Jungheinrich, kickTrike, SSI Schäfer, Still, Torwegge und UniCarriers für die Endrunde nominiert.

IFOY AWARD 2017: die Nominierungen im Überblick

Kategorie: Warehouse Truck (Lagertechnikgeräte)

  • EMD 115i, Jungheinrich (Elektro)
  • iGo neo CX 20, Still (Elektro)
  • EPH 125 DTFV, UniCarriers (Elektro)

Kategorie: Special Vehicle

  • WAV 60 "Wave" - Multifunktionsfahrzeug, Crown (Elektro)
  • kickTrike, kickTrike (Elektro)
  • Routenzug mit automatischer Be- und Entladung, Still (Elektro)

Kategorie: AGV / Shuttle

  • 2STACK + ID.ADD – Prozessinnovation für automatischen Nachschub, SSI Schäfer
  • TORsten, Torwegge

Kategorie: Special of the Year

  • Indoor Ortung, Jungheinrich
  • Power Plus Life Batterie, Still
  • Innovative Totmanneinrichtung, UniCarriers Europe

„Die Zeichen stehen auf elektrisch, autonom, individuell und die Intralogistik hat hier klar die Nase vorn. Durchgesetzt in der ersten Runde des IFOY haben sich die Trendsetter und Innovationsführer der neuen Intralogistik“, sagte Anita Würmser, Vorsitzende der IFOY Jury, anlässlich der Bekanntgabe der Nominierten am 17. Januar.

IFOY-Testtage und IFOY InnovationCheck

Die Finalisten treten in Runde zwei bei den IFOY Test Days im März zum Wettbewerbsvergleich an, dem sich alle nominierten Fahrzeuge eine Woche lang auf dem Gelände des IFOY Partners Messe München stellen müssen. Der IFOY Test misst die harten Fakten und vergleicht sie mit den am Markt verfügbaren Wettbewerbsgeräten. Der IFOY Innovation Check, der von Spezialisten des Dortmunder Fraunhofer-Institutes für Materialfluss und Logistik IML und des Lehrstuhls für Maschinenelemente und Technische Logistik der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg erstellt wird, konzentriert sich auf die Innovationen und deren Einordnung im Marktvergleich. Darüber hinaus fahren und bewerten die Juroren alle nominierten Geräte selbst.

Preisverleihung am 9. Mai inMünchen

Bewertet werden unter anderem der Innovationswert, Technik, Design, Ergonomie und Handling, Sicherheit, Marktfähigkeit und Kundennutzen sowie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Gewählt wird der Gewinner jeder Kategorie von einer internationalen Fachjournalisten-Jury. Vergeben wird der IFOY am Eröffnungsabend der Logistikmesse transport logistic am 9. Mai 2017 in der BMW-Welt in München.

Träger des IFOY Awards ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. IFOY Partner sind die Intralogistik-Fachmesse CeMAT in Hannover sowie die Messe München mit ihren Messen transport logistic, bauma und IFAT. Palettenpartner des IFOY Awards ist Chep, Technologiepartner ist der Batterieladespezialist Fronius. Der IFOY Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Die IFOY Organisation hat ihren Sitz in Ismaning bei München.