Logistikimmobilien: Neuer Hauptsitz für B+S in Borgholzhausen

Weniger als ein halbes Jahr Bauzeit veranschlagt.
So soll die neue Zentrale von B+S in Borgholzhausen aussehen. (Simulation: Panattoni Europe / B+S)
So soll die neue Zentrale von B+S in Borgholzhausen aussehen. (Simulation: Panattoni Europe / B+S)
Redaktion (allg.)

Die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen aus Bad Iburg verlegt ihren Hauptsitz nach Borgholzhausen. Dort erfolgte nun der erste Spatenstich für einen neuen Logistikkomplex. Dieser besteht nach Angaben von B+S aus Verwaltungsgebäude, Lagerhalle und Umschlagfläche. Die Grundfläche des Lagers beträgt 12.000 Quadratmeter.

Alter Standort wurde zu klein

Er wird auf einem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück im interkommunalen Gewerbegebiet Borgholzhausen-Versmold zwischen Osnabrück und Bielefeld errichtet. Im Mai 2017 soll der Umzug aus dem niedersächsischen Bad Iburg an den neuen Standort in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Am Standort in Bad Iburg sei es für das Unternehmen nicht mehr möglich gewesen zu wachsen, schreibt B+S. Dies sei aber aufgrund der zunehmenden Größe der Kunden notwendig geworden. Nach dem Umzug nach Borgholzhausen stünden dem Logistiker bundesweit rund 170.000 Quadratmeter Logistikfläche zur Verfügung.

Platz für 18.000 Paletten

Der Logistikimmobilienentwickler Panattoni Europe hat den Komplex laut B+S nach aktuellen ökologischen und sicherheitstechnischen Standards konzipiert. Zwölf Rampen zur Be- und Entladung von Lkw werden zur Verfügung stehen. Mit Hochregalen ausgestattet wird die Halle Platz für bis zu 18.000 Paletten bieten. Zusätzlichen Raum für Konfektionier- und Co-Packing-Aufgaben schafft ein Zwischengeschoss, ein sogenanntes Mezzanin, das sich auf einer Breite von zwölf Metern über die gesamte Länge der Halle erstreckt. Gelagert wird an dem neuen Standort schwerpunktmäßig Tiernahrung. Der neue Standort ist an die Autobahn A33 angebunden.

Weniger als ein halbes Jahr Bauzeit

Direkt angeschlossen an das Lagergebäude entsteht ein modernes Bürogebäude. Die 1.200 Quadratmeter große, dreistöckige Immobilie wird künftig der Arbeitsplatz für die kaufmännischen Mitarbeiter von B+S sein. Das neue Gebäude soll im Mai einzugsbereit sein. (tbu, ld)