Einkauf: Beiersdorf gewinnt Award für elektronische Beschaffung

Anbieter von Hautpflegeprodukten erhält BME-Preis Excellence in eSolutions 2017.
Standen bei der Verleihung des Preises „Excellence in eSolutions 2017“ gemeinsam auf der Bühne (v.l.n.r.): Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Industriebetriebslehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Henrik Ellefsen, Team Lead Indirects, P2P Process Owner; Karsten Pöhls, Implementation Team Lead P2P (beide Beiersdorf); Horst Wiedmann, BME-Vorstandsvorsitzender und Sprecher der BME-Jury und Dr.
Standen bei der Verleihung des Preises „Excellence in eSolutions 2017“ gemeinsam auf der Bühne (v.l.n.r.): Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Industriebetriebslehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Henrik Ellefsen, Team Lead Indirects, P2P Process Owner; Karsten Pöhls, Implementation Team Lead P2P (beide Beiersdorf); Horst Wiedmann, BME-Vorstandsvorsitzender und Sprecher der BME-Jury und Dr.
Matthias Pieringer

Die Beiersdorf AG, Anbieter von Hautpflegeprodukten, ist vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) mit dem Preis „Excellence in eSolutions 2017“ ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am 14. März während der 8. BME-eLÖSUNGSTAGE in Düsseldorf statt. „Beiersdorf, unser diesjähriger Gewinner des BME-Preises ‚Excellence in eSolutions‘, hat es hervorragend verstanden, in Kooperation mit der BeNeering GmbH die Effizienz seiner operativen Einkaufsprozesse erfolgreich zu maximieren“, sagte Horst Wiedmann, BME-Vorstandsvorsitzender und Sprecher der BME-Jury. „Das innovative Siegerkonzept läutet die nächste Generation von E-Katalog-Lösungen ein. Es ist zudem transparent und compliant.“

Suchen, entscheiden, bestellen

„Mit der neuen E-Procurement-Lösung zahlen wir auf unsere Unternehmensstrategie ein“, bestätigte Christine Berg, Director Procurement Indirects and Development bei Beiersdorf. „Im Fokus stehen für uns stringentere End-to-End-Einkaufsprozesse, kombiniert mit einem optimierten Einkaufserlebnis für alle Anwender. Die können ihre individuellen Bedarfe ab sofort in einem Cloud-basierten Umfeld decken. Ähnlich wie beim privaten Onlineshopping kaufen sie dabei nach dem bewährten Prinzip 'Suchen – Entscheiden – Bestellen' ein.“

Beiersdorf verfolge, wie der BME weiter mitteilte, „konsequent den Anspruch, in einem zunehmend dynamischen Wettbewerbsumfeld jederzeit schnell und flexibel agieren zu können: Der Konzern etabliert kontinuierlich schlankere Strukturen und setzt auf Effizienz als integralen Bestandteil seiner Unternehmensstrategie. Auf dieser Grundlage fußt auch das Gewinnerkonzept, das Beiersdorf gemeinsam mit seinem Technologiepartner BeNeering für Katalog-Cloud-Lösungen entwickelt hat.“

Ohne Medienbrüche

Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung der neuen E-Procurement-Lösung lag den Angaben zufolge auf kleineren Bestellungen mit eher geringen Mengengerüsten. Die Herausforderung habe in der Vielzahl einzelner Transaktionen sowie dem häufig komplexen Ablauf eines Bestellvorgangs bestanden. Jetzt ließen sich die einzelnen Vorgänge über eine integrierte Marktplatzlösung effizienter bündeln. Zudem sei es darauf angekommen, die Einhaltung bestehender Compliance-Regeln zu gewährleisten. Dies gelinge für alle Bestellungen über Freigaben entlang des ausgefeilten Workflows. Dabei setze das Konzept auf eine durchgängige Nutzeroberfläche, die komplett ohne Medienbrüche auskomme.

Internationaler Rollout

Das neue indirekte E-Procurement von Beiersdorf wird laut der BME-Mitteilung bis Ende 2018 in allen Tochtergesellschaften rund um den Globus implementiert. Ziel ist es, mittelfristig bis zu 80 Prozent aller weltweit im Konzern benötigten indirekten Güter und Dienstleistungen im „No Touch“-Verfahren über das System zu beschaffen, also ohne operative Einbindung eines Beiersdorf-Einkäufers.

Mit dem Preis „Excellence in eSolutions“ würdigt der BME seit 2012 innovative Leistungen von Anwenderunternehmen im Bereich der elektronischen Beschaffung (E-Procurement). Prämiert werden Konzepte, die nachweislich signifikant zur Performance-Steigerung des Einkaufs beziehungsweise zur deutlichen Verbesserung des Unternehmensergebnisses geführt haben.