E-Commerce: Media Markt beauftragt ID Logistics für Spanien

Logistikdienstleister hat Logistikanlage bei Madrid eröffnet.
 ID Logistics setzt in einem neuen 30.000 Quadratmeter großen Distributionszentrum die E-Commerce-Strategie von Media Markt Spanien um. (Foto: ID Logistics)
ID Logistics setzt in einem neuen 30.000 Quadratmeter großen Distributionszentrum die E-Commerce-Strategie von Media Markt Spanien um. (Foto: ID Logistics)
Redaktion (allg.)

Media Markt hat ID Logistics mit dem Management seiner E-Commerce-Logistik inSpanien beauftragt. Dafür hat der Logistikdienstleister eigens eine 30.000 Quadratmeter große Anlage bei Madrid eröffnet. Die Aufträge für sämtliche Produkte, die der Elektrofachhändler über das Internet vermarktet, sollen dort abgewickelt werden. Eine jährliche Wachstumsquote von bis zu 20 Prozent haben die Planer des Umschlagzentrums ebenfalls bereits mit einkalkuliert.

Zusätzliche Services

Am Standort Pinto bei Madrid läuft damit der gesamte Logistikbetrieb für Media Markt in Spanien zusammen. In die Distributionsplattform integriert ist auch eine Fläche für Value Added Services, auf der ID Logistics Dienstleistungen wie Produktanpassung, Gerätekonfiguration und die Vorbereitung von funktionsbereiten Telefonen und Hardware erbringt. Insgesamt erwartet der Logistikdienstleister jährlich zwei Millionen Einheiten und über 30.000 Lagereinheiten (SKUs) in der Anlage zu verarbeiten.

Innerhalb von zwei Stunden geliefert

Das Projekt ist dem Vernehmen nach ein wichtiger Teil der Multikanalstrategie des Media Markts. Der Elektrofachhändler postuliert, dass er den Kundenservice verbessern will, indem er die gesamte Palette an Vertriebs- und Kommunikationskanälen ausschöpft. Zu den neuen Dienstleistungen an den Logistik-Hubs des Unternehmens zählt, dass Onlinebestellungen innerhalb von zwei Stunden geliefert, Aufträge im „Drive-in“-Modus abgeholt sowie auf Business-Kunden maßgeschneidert verteilt werden.

Geschäft ausbauen

Wie José Manuel Sala, Head of Supply Chain von Media Markt Spanien, erklärte, will der Elektrofachhändler sein Geschäft in Spanien deutlich ausbauen. Das gehe nur mit einem guten Logistikpartner an der Seite, der den Ausbau der Services unterstützt. (ha/sln)