Logistikimmobilien: KS Tools erweitert Logistikzentrum

Werkzeugspezialist baut Lager in Heusenstamm aus.
Das neue Lagergebäude links im Bild soll die Kapazität des Logistikzentrums verdoppeln. Rechts ist das bestehende Lager zu sehen. (Simulationsbild: KS Tools)
Das neue Lagergebäude links im Bild soll die Kapazität des Logistikzentrums verdoppeln. Rechts ist das bestehende Lager zu sehen. (Simulationsbild: KS Tools)
Redaktion (allg.)

Bis zum Jahr 2020 will der Werkzeuglieferant KS Tools Werkzeuge-Maschinen GmbH am Firmensitz in Heusenstamm, südöstlich von Frankfurt am Main, sein Logistikzentrum ausbauen. Im Zuge der Baumaßnahmen soll auch eine neue Unternehmenszentrale entstehen.

Neues Lager soll Kapazität verdoppeln

Das hat Geschäftsführer Orhan Altin kürzlich vor Fachjournalisten verkündet. KS Tools hat bereits ein 10.300 Quadratmeter großes Lager in Heusenstamm, das auch nach 2020 in Betrieb sein wird. Daneben soll nun ein zusätzliches, 5.700 Quadratmeter großes Lager entstehen, das bis 2020 fertig werden soll. Das neue Lager soll 16 Meter hoch sein, das jetzige Lager ist acht Meter hoch. Mit dem Neubau soll sich die Kapazität von heute 8.865 Palettenplätzen auf 18.100 Plätze mehr als verdoppeln. Im neuen Logistikzentrum soll es auch ein Shuttle-Lager geben.

Räume für die Verwaltung

Zusätzlich sollen im Neubau 4.800 Quadratmeter Bürofläche entstehen, die Heimat der neuen Unternehmenszentrale wird. Für das Projekt hat KS Tools der Gemeinde Heusenstamm sogar ein Stück Straße abgekauft. Eine neue Straße wird um das neue Gebäude herum führen. Einen zweistelligen Millionenbetrag wolle die Firma in zwei Bauabschnitten investieren, vorausgesetzt die gesteckten Umsatzziele werden bis dahin erreicht, sagte Altin.

Mehr Personal geplant

KS Tools vertreibt über Fachhändler Werkzeuge für den professionellen Bedarf. Heute beschäftigt das Unternehmen im Lager rund 80 Mitarbeiter an fünf Tagen in zwei Schichten. Wenn das neue Lager fertig ist, sollen rund 150 Mitarbeiter im Drei-Schicht-Betrieb an sechs Tagen die Logistik betreuen. „Unser schnelles Wachstum erfordert, dass die Logistik besonders leistungsfähig ist“, erklärt Geschäftsführer Altin. „Denn wer schneller wächst, als er liefern kann, bekommt Probleme. Mit unserem Neubau wird uns dies nicht passieren.“ Heute müssen Bestellungen bei KS Tools bis 13 Uhr eingehen, damit sie am nächsten Tag ankommen. Zukünftig will der Werkzeuglieferant Bestellungen, die bis 18 Uhr eintreffen, so schnell bearbeiten, dass sie bereits am nächsten Tag bei den Kunden sind. (tpi, ld)