KEP: Neues GLS-Depot in Offenburg

Ersatz für das Kehler Verteilzentrum geht in Betrieb.
Am neuen Standort lassen sich pro Tag rund 15.000 Pakete abwickeln. (Foto: GLS)
Am neuen Standort lassen sich pro Tag rund 15.000 Pakete abwickeln. (Foto: GLS)
Redaktion (allg.)

Der Paketdienstleister General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG aus Neuenstein (GLS) hat sein neues Depot in Schutterwald bei Offenburg in Betrieb genommen. Am Freitag lieferte GLS die letzten Pakete vom Kehler Depot aus, seit dem 26. Juni 2017 starten die Zustellfahrer vom neuen Standort bei Offenburg. „Hier konnten wir unsere Kapazitäten erhöhen und haben Platz für einen weiteren Ausbau“, sagt Anja Herter, die bei GLS als Gebietsmanagerin in Deutschland für den Raum Südwest zuständig ist. Zudem verkürze sich durch die zentrale Lage im Zustellgebiet die Fahrzeit vieler Touren.

Wie bei jedem Neubau hat GLS nach eigenen Angaben auch Wert auf eine ökologische Bauweise gelegt: Für das Depot wurden recycelbare Baustoffe verwendet. Eine LED-Beleuchtung in den Gebäuden und auf dem Hof reduziert den Stromverbrauch, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt das Depot nachhaltig.

Pro Tag lassen sich am neuen Standort rund 15.000 Pakete abwickeln. Das Zustellgebiet reicht von Bühl im Norden, Kenzingen im Süden und Freudenstadt im Osten bis zur französischen Grenze im Westen. Die Mitarbeiter sind von Kehl mit nach Offenburg gewechselt, zusätzlich wurden 35 neue Voll- und Teilzeitstellen geschaffen. GLS investierte eigenen Angaben zufolge über fünf Millionen Euro in die neue Niederlassung. (tbu/ld)

Branchenguide