Werbung

Logistikimmobilien: Erima errichtet ein neues Lager

Hersteller von Sportbekleidung beginnt mit den Bauarbeiten.


Der Sportbekleidungshersteller Erima GmbH aus Pfullingen hat am 28. Juni mit den Bauarbeiten für ein neues Zentrallager begonnen. Dies teilte das Unternehmen der Presse gegenüber mit. Das Gebäude mit einer Nutzfläche von 11.220 Quadratmetern in Kirchentellinsfurt im Landkreis Tübingen soll bis 2018 fertig werden. Mithilfe eines „AutoStore“-Systems sollen dann dort bis zu 53.000 Artikel pro Tag bearbeitet und versendet werden. Die Investitionssumme für das neue Logistikzentrum mit dem Namen „Home of Teamsport“ beträgt 25 Millionen Euro. Ein neues Verwaltungsgebäude für Erima soll später auf einem benachbarten Grundstück entstehen.

Wachstum macht neues Lager notwendig

Das neue Logistikzentrum wird nach Unternehmensangaben aufgrund des stetigen Wachstums notwendig. Erima habe in den vergangenen drei Jahren jeweils zweistellige Umsatzzuwächse verbucht. Im Moment mietet der Bekleidungshersteller an zwei Standorten in Pfullingen Verwaltungsflächen und Lagerräumlichkeiten an. Dort stöße die Logistik mit dem Versand von bis zu 40.000 Artikeln pro Tag und einer angestrebten Lagerverfügbarkeit von 99 Prozent an ihre Grenzen.

Baubeginn hat sich verzögert

Der Beginn der Bauarbeiten hat sich gegenüber dem ursprünglichen Plan verzögert. Bereits im September 2016 hatte Erima Spatenstich gefeiert. Damals hatte das Unternehmen mitgeteilt, mit dem Gebäude bis Ende 2017 fertig zu werden. Nun rechnet Erima mit einer Fertigstellung Ende 2018 . Die Verzögerung führt die Firma auf einen „Bauboom“ zurück, der die Suche und Auswahl eines geeigneten Generalbauunternehmens erschwerte. Nun habe Erima aber mit der Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG aus Metzingen einen geeigneten Partner gefunden.


Aktuelle Fotostrecke

In Berlin sind am 26. April die Gewinner der Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke 2017“ ausgezeichnet worden. Der Award wurde in diesem Jahr nach der Premiere 2016  zum zweiten Mal...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten