Werbung

Standort: Audi nimmt neues Verpackungszentrum in Betrieb

Abwicklung des Überseeversands ab jetzt von Soltau aus. / Mit Bildergalerie


Werbung

Der Fahrzeughersteller Audi AG hat am 6. Juli 2017 gemeinsam mit dem zuständigen Logistikdienstleister Schnellecke Logistics ein neues Verpackungszentrum in Soltau in Betrieb genommen. Von hier aus möchte der Autobauer eigenen Aussagen zufolge vor allem seine Werke in Asien, Indien sowie in Mexiko mit Zulieferteilen für die Fahrzeugproduktion versorgen.

Alle Teile auf 45.000 Quadratmeter

Auf 45.000 Quadratmetern Fläche sollen zukünftig Teile aller Zulieferer, die in den entsprechenden Werken benötigt werden, gebündelt, eingelagert, hochseetauglich verpackt und über Hamburg, Bremerhaven sowie Wilhelmshaven und Rotterdam verschifft werden.

Nähe zu deutschen Seehäfen

„Am Standort Soltau hat uns besonders die Nähe zu den deutschen Seehäfen gefallen. Insbesondere Hamburg und Bremerhaven sind von hier aus ohne Probleme zu erreichen“, sagte Volker Trinitowski, Geschäftsführer der Schnellecke Group, anlässlich der Inbetriebnahme.

Benchmark setzen

Und auch Audi verspricht sich viel von der Eröffnung des inzwischen vierten Verpackungszentrums: „Mit Soltau wollen wir konzernweit eine Benchmark setzen. Deshalb investieren wir vor Ort auch in innovative Technologien wie Augmented Reality und autonomes Fahren“, so Dr. Michael Hauf, Leiter Markenlogistik der Audi AG.

Vollbetrieb Ende des Jahres

Momentan befindet sich das Verpackungszentrum noch in der Aufbauphase. Nach einem sukzessiven Hochlauf rechnen die Verantwortlichen eigenen Aussagen nach mit einem Vollbetrieb bis Ende 2017 beziehungsweise Anfang des kommenden Jahres.

Erste Einblicke in das neue Verpackungszentrum finden Sie unserer Bildergalerie. Einen ausführlichen Nachbericht von der Inbetriebnahme können Sie in der September-Ausgabe von LOGISTIK HEUTE lesen, die am 8. September erscheint.


Aktuelle Fotostrecke

Traditionell findet am Abend des ersten Tages auf dem Deutschen Logistik-Kongress der Galaabend mit der Verleihung des Deutschen Logistik-Preises statt. Dieses Jahr war es am 25. Oktober so weit,...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten