Young Professionals Day SCM und Logistik: Erfolgreiche Premiere

Mehr als 30 Nachwuchskräfte in acht Firmenteams bildeten sich weiter./Mit Bildergalerie und Video.
Weiterbildung: Acht Nachwuchskräfte-Teams von Firmen aus unterschiedlichen Branchen nahmen am ersten Young Professionals Day SCM und Logistik von LOGISTIK HEUTE und PMI teil. (Foto: Jörgl)
Weiterbildung: Acht Nachwuchskräfte-Teams von Firmen aus unterschiedlichen Branchen nahmen am ersten Young Professionals Day SCM und Logistik von LOGISTIK HEUTE und PMI teil. (Foto: Jörgl)
Matthias Pieringer

Die Weiterbildungs-Initiative „Young Professionals Day SCM und Logistik“ des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE und der PMI Production Management Institute GmbH, Planegg, hat kürzlich eine erfolgreiche Premiere gefeiert. Am ersten Young Professionals Day SCM und Logistik, der am 20. Juli 2017 auf dem Campus Pasing der Hochschule München stattfand, nahmen mehr als 30 Nachwuchskräfte in acht Firmenteams teil.

Ziel: möglichst positivenROI erreichen

In dem Schulungsformat kam mit „The Fresh Connection“ eine realitätsnahe Business-Simulation zum Einsatz. Das Planspiel dreht sich um einen in wirtschaftliche Turbulenzen geratenen Fruchtsafthersteller. Als neue Managementteams übernahmen die Nachwuchskräfte die Aufgabe, das Fruchtsaftunternehmen aus der Krise zu steuern. Zu besetzen hatten sie jeweils die Rollen Einkauf, Produktion, Vertrieb und Supply Chain. Ihr Ziel: Den Fruchtsaftproduzenten zu einem möglichst positiven ROI (Return on Investment) zu führen.

Lieferantenausfall und weitere Herausforderungen

In drei Runden, in denen es spezielle Herausforderungen wie Lagerkapazitätsengpässe oder Lieferantenausfall zu meistern galt, maßen sich die Teams im Wettbewerb untereinander. Sie mussten Kapazitäten, Ressourcen und Schnittstellen managen. Abteilungsübergreifend hatten sie die richtigen Entscheidungen zu treffen, um ihr Planspiel-Unternehmen voranzubringen.

Team Merck 1B vorne

Nach der entscheidenden dritten Runde stand es fest: Das Team Merck 1B hatte im Planspiel die Nase vorn, gefolgt vom Team RFS (zweiter Platz), dem Team Freudenberg (dritter Platz) und dem Team Alupress (vierter Platz). Als Sieger durfte sich das Merck-Team über ein Jahresabonnement der Fachzeitschrift LOGISTIK HEUTE sowie Eintrittskarten zur SCM-Fachkonferenz EXCHAiNGE – The Supply Chainers’ Conference freuen, die am 26. und 27. September 2017 in Frankfurt am Main veranstaltet wird.

Entscheidungen priorisieren

„In der Weiterbildungs-Veranstaltung Young Professionals Day SCM und Logistik ging es unter anderem darum, Daten schnell zu erfassen und zu analysieren, wichtige Entscheidungen unter Zeitdruck zu priorisieren und im Team Konfliktlösungen zu erarbeiten“, erklärt Andrea Walbert, Geschäftsführerin der PMI Production Management Institute GmbH. „Die acht teilnehmenden Nachwuchskräfte-Teams waren sehr engagiert bei der Sache und haben in der zur Verfügung stehenden Zeit sehr gute Resultate erzielt.“

Aus- und Weiterbildung des Führungsnachwuchses

„Seit mehr als zehn Jahren veranstaltet LOGISTIK HEUTE überaus erfolgreich Fachveranstaltungen zu diversen logistischen Themenstellungen“, sagt LOGISTIK HEUTE-Herausgeberin Dr. Petra Seebauer. „Sehr am Herzen liegt uns auch die Aus- und Weiterbildung des Führungsnachwuchses in Unternehmen. Mit dem Young Professionals Day SCM und Logistik für Nachwuchskräfte, den wir gemeinsam mit unserem Partner PMI Production Management Institute ins Leben gerufen haben, ist ein spannendes Weiterbildungs-Format entstanden. Die Teilnehmer haben mit ihrem Fachwissen und viel Teamgeist bewiesen, dass sie taktisch und strategisch beste Entscheidungen für das Unternehmen treffen können, dessen Business Case sie bearbeiten mussten“, so Dr. Seebauer. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz der Firmen, die bereits teilgenommen haben, und über das generell hohe Interesse im Markt an der Weiterbildungs-Veranstaltung Young Professional Days SCM und Logistik. Gemeinsam mit dem Partner PMI wird LOGISTIK HEUTE 2018 weitere Veranstaltungen durchführen.“

Trainerin war Andrea Walbert, Geschäftsführerin des PMI Production Management Institutes. Moderiert wurde der erste Young Professionals Day SCM und Logistik von Matthias Pieringer, stellvertretender Chefredakteur LOGISTIK HEUTE.