SCM: Acht von zehn Unternehmen arbeiten an vernetzter Lieferkette

Knackpunkte sind mangelnde Digitalkompetenz und fehlende Ressourcen.
Vernetzte Lieferketten sind für deutsche Supply Chain Manager einer Studie zufolge ein wichtiges Ziel. An der Umsetzung hapert es allerdings noch. (bakhtiarzein/Fotolia)
Vernetzte Lieferketten sind für deutsche Supply Chain Manager einer Studie zufolge ein wichtiges Ziel. An der Umsetzung hapert es allerdings noch. (bakhtiarzein/Fotolia)
Sandra Lehmann

Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung BearingPoint beschäftigen sich bereits acht von zehn Unternehmen mit dem Thema Connected Supply Chain. Dazu gehören dem Berater zufolge Datenbeschaffung, Sendungsverfolgung sowie Vorhersagefunktionen (Predictive Analytics).

Großteil betreibt bereits Projekte

Bei 40 Prozent der 89 befragten SCM-Experten aus dem produzierenden Gewerbe laufen derzeit bereits Projekte zum Aufbau einer vernetzten Wertschöpfungs- und Lieferkette, weitere 41 Prozent haben es in den kommenden zwei bis fünf Jahren auf der Agenda.

Kostensenkung erwünscht

Hauptgrund für die Investition in die Connected Supply Chain ist der Befragung zufolge die damit verbundene Senkung von Kosten entlang der Wertschöpfungs- und Lieferkette. Davon möchten rund 89 Prozent der Studienteilnehmer profitieren. 74 Prozent versprechen sich von einer vernetzten Supply Chain außerdem die Steigerung der end-to-end Transparenz. Für 71 Prozent seien auch externe Faktoren wie die Volatilität der Märkte und die Komplexität von Lieferketten entscheidend.

Wenig Kompetenzen, mangelnde Ressourcen

Herausforderungen gibt es laut Studie hingegen in der Umsetzung. Diese scheitere bisher häufig an mangelnden Ressourcen und Kompetenzen (58 Prozent) sowie an unzureichenden Kenntnissen der angebotenen IT-Lösungen. Auch bei Datenaustausch und Integration der beteiligten Supply-Chain-Partner muss aus Sicht der Befragten nachgebessert werden (55 Prozent). Fehlende Unterstützung durch die Top-Management-Ebenen stelle mit 28 Prozent hingegen ein vergleichbar geringeres Hindernis dar. Für eine erfolgreiche Umsetzung müssen entsprechende Ressourcen bereitstehen und Transparenz geschaffen werden.