Logistikimmobilien: Ein Hochregallager für Spülen

Franke investiert in Logistikzentrum in Bad Säckingen.
Bis Ende 2018 erweitert Franke in Bad Säckingen das bestehende Logistikzentrum um ein vollautomatisches Hochregallager und eine 4.000 Quadratmeter große Halle. (Simulation: Franke)
Bis Ende 2018 erweitert Franke in Bad Säckingen das bestehende Logistikzentrum um ein vollautomatisches Hochregallager und eine 4.000 Quadratmeter große Halle. (Simulation: Franke)
László Dobos

Der Küchenausstatter Franke Gruppe (Franke Holding AG, mit Sitz im schweizerischen Aarburg) baut am Standort Bad Säckingen eine neue Logistikanlage. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, nun feierte Franke Spatenstich. Das Unternehmen erweitert das bestehende Logistikzentrum mit einem vollautomatischen Hochregallager für die Divisionen Franke Kitchen Systems und Franke Water Systems.

Ein Hochregallager und eine weitere Halle

Ende 2018 sollen die Bauarbeiten für die 25 Millionen Euro teure Investition abgeschlossen sein. Mit einer Höhe von gut 31 Metern wird das neue 13-stöckige Hochregallager Platz für über 26.000 Paletten bieten. Zusätzlich werden die bestehenden Lagerkapazitäten um eine circa 4.000 Quadratmeter große Erweiterungshalle ergänzt. Hier sollen rund 6.000 Pick-by-Voice-Plätze für die Kommissionierung entstehen. Die Wareneinlagerung im neuen Hochregallager sowie der Warentransport zu den modernen Packstraßen wird laut Franke vollautomatisch erfolgen. Über eine Förderstraße soll die Ware über die Produktionshalle in den neuen Pack- und Versandbereich gelangen.

Investition soll Versand beschleunigen

Mit dem neuen Logistikzentrum will Franke seine Warenabwicklung effizienter und flexibler gestalten, sodass die Standardprodukte des Küchenspezialisten innerhalb von zwei bis 24 Stunden nach Auftragseingang ausgeliefert werden.

Bauarbeiten haben begonnen

Bereits Anfang 2017 haben die Bauarbeiten für das hochmoderne Logistikzentrum begonnen, die Genehmigungsplanung stimmte das Heidelberger Planungsbüro io-Consultants GmbH & Co. KG ab, die Ausführungsplanung und Bauleitung verantwortet jetzt das Ingenieurbüro Hulverscheidt + Kindler GmbH aus Bad Krozingen.

Franke ist ein weltweiter Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche, das private Bad, (halb-)öffentliche Waschräume, die professionelle Systemgastronomie und die Kaffeezubereitung. In Bad Säckingen werden Edelstahlspülen entwickelt, gefertigt und zusammen mit Zubehörteilen in die ganze Welt versendet.