Logistikimmobilie: Prologis baut Multi User Warehouse in Kerpen

Fast 30.000 Quadratmeter suchen noch Mieter.
So soll der Neubau von Prologis in Kerpen nach der geplanten Fertigstellung im zweiten Quartal 2018 aussehen. (Simulation: Prologis)
So soll der Neubau von Prologis in Kerpen nach der geplanten Fertigstellung im zweiten Quartal 2018 aussehen. (Simulation: Prologis)
László Dobos

Der weltweit tätige Immobilienentwickler Prologis, Inc. mit Sitz in San Francisco, entwickelt in Kerpen eine Logistikimmobilie mit rund 52.500 Quadratmetern. Das teilte das Unternehmen am 28. August der Presse mit. Baustart für das Projekt war im August 2017. Die Immobilie soll im zweiten Quartal 2018 fertig werden. Kerpen liegt bei Köln, in der Nähe der Autobahnen A1, A4, A61 und A553.

Computacenter mietet fast die Hälfte der Anlage

Für circa 23.000 Quadratmeter hat Prologis schon einen Mieter gefunden. Auf dieser Fläche wird der IT-Dienstleister Computacenter AG & Co. oHG mit Sitz in Kerpen einziehen. Computacenter wird die Logistikanlage unter anderem für die Lagerung und die Konfiguration von IT-Hardware sowie Reparaturdienstleistungen nutzen. Das Unternehmen ist bereits mit einer Logistikimmobilie in Kerpen ansässig. Allerdings ist die Bestandsimmobilie nach eigenen Angaben mittlerweile zu klein. Deswegen braucht Computacenter die neue Lagerhalle.

Prologis baut fast 30.000 Quadratmeter spekulativ

Etwa 29.500 Quadratmeter des neuen Logistikzentrums entwickelt Prologis spekulativ. Die Logistikimmobilie wird über eine lichte Höhe von 12,2 Metern verfügen und teilweise zweigeschossig gebaut sein. Der Entwickler strebt für die Anlage das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Nach Fertigstellung wird Prologis die Immobilie verwalten. Das Grundstück liegt in der Nähe der Autobahnen A4 und A61.

Aktiv in der Region

Prologis ist in der Region aktiv. 2016 übergab der Entwickler eine circa 41.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie an den britischen E-Commerce-Händler AO im nahe gelegenen Bergheim an der A61.