Automotive: Audi setzt auf grüne Bahntransporte

Fahrzeughersteller möchte 13.000 Tonnen Kohlendioxid jährlich sparen.
Autobauer Audi wickelt seine Bahntransporte künftig ohne den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid ab. (Foto: Deutsche Bahn)
Autobauer Audi wickelt seine Bahntransporte künftig ohne den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid ab. (Foto: Deutsche Bahn)
Sandra Lehmann

Der Automobilhersteller Audi hat stellt seine Bahntransporte innerhalb Deutschlands auf kohlenstoffdioxid-freien Verkehr umgestellt. Das gab das Unternehmen mit Sitz in Ingolstadt der Presse gegenüber bekannt.

Völlige Klimaneutralität

Demnach wickelt Audi seine Logistikverkehre auf der Schiene demnächst vollständig über das Produkt „DBecoPlus“ des Dienstleisters DB Cargo ab. Ziel sei die völlige Klimaneutralität der Bahntransporte von und zu den beiden deutschen Produktionsstandorten des Unternehmens. Jährlich sollen mit der Umstellung bis 13.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid zusätzlich eingespart werden. Nach Angaben des Unternehmens setzt der Fahrzeughersteller bereits seit 2010 in Teilen auf umweltfreundlichen Bahnverkehr.

63.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart

Bisher habe das Unternehmen damit insgesamt rund 63.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart. Wie der Autobauer berichtet, sei die komplette Umstellung auf grüne Züge ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur kohlenstoffdioxid-freien Produktion.