Rheintalbahn: Strecke eröffnet bereits am 2. Oktober

Reparaturarbeiten können früher als geplant abgeschlossen werden.
Die Reparaturarbeiten an der Baustelle Raststatt sollen bereits am 2. Oktober beendet sein. (Foto: DB AG)
Die Reparaturarbeiten an der Baustelle Raststatt sollen bereits am 2. Oktober beendet sein. (Foto: DB AG)
Sandra Lehmann

Die Sperrung der Rheintalbahnstrecke zwischen Karlsruhe und Basel wird nach Informationen der Deutschen Bahn AG bereits am 2. Oktober wieder aufgehoben und nicht wie zuvor geplant erst am 7. Oktober. Wie das Schienenverkehrsunternehmen berichtet, sei es der DB in Zusammenarbeit mit den zuständigen Baufirmen gelungen, die Reparaturarbeiten an der Unfallstelle in Rastatt so zu optimieren, dass sie früher abgeschlossen werden können. Dort war es am 12. Oktober infolge von Tunnelbauarbeiten zu einem Einbruch von Erde und Wasser gekommen. Oberbau und Gleise hatten sich daraufhin abgesenkt und die Strecke unbefahrbar gemacht.

Lage entspannt sich

„In dieser schwierigen Lage zählt jeder Tag für unsere Kunden im Güter- und Personenverkehr. Daher ist es hilfreich, dass wir früher fertig werden“, sagte DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla. Bis zur kompletten Wiederaufnahme des Verkehrs auf der Rheintalbahn möchten sich die Verantwortlichen eigenen Angaben zufolge auf die Organisation der Umleitungsverkehre konzentrieren. Hier sorge laut DB die ebenfalls vorgezogene Wiederinbetriebnahme der Gäubahn am 7. September für Entspannung. Zudem seien im Güterverkehr inzwischen 70 zusätzliche Lokführer für die Routen über Frankreich und Süddeutschland Richtung Italien im Einsatz.

Zusammenarbeit funktioniert

Auch die inzwischen vereinbarte Kooperation mit mehreren europäischen Eisenbahnunternehmen sehe man bei der Deutschen Bahn als Erfolg: „Meine Kollegen und ich stehen in regelmäßigem Kontakt mit den Eisenbahnern in der Schweiz, in Österreich und in Frankreich. Die Zusammenarbeit funktioniert, und dafür sind wir dankbar“, kommentierte der DB-Vorstandsvorsitzende Dr. Richard Lutz das gemeinsame Vorgehen.