Logix Award 2017: Logistikzentrum von Still ausgezeichnet

Konzept MechZB-Netzwerk von DHL bekam Sonderpreis City-Logistik.
Still-Logistikzentrum in Hamburg: Dafür bekam der Entwickler ECE 2017 den Logix Award verliehen. Foto: ECE
Still-Logistikzentrum in Hamburg: Dafür bekam der Entwickler ECE 2017 den Logix Award verliehen. Foto: ECE
Thilo Jörgl

Der Logix Award 2017 ist an die ECE Projektmanagement GmbH gegangen. Er zeichnet das Still-Logistikzentrum in Hamburg-Billbrook als herausragende Logistikimmobilien-Entwicklung der vergangenen zwei Jahre aus. Neben dem Logix Award wurde 2017 erstmalig ein Sonderpreis für City-Logistik-Entwicklungen verliehen. Diese Auszeichnung erhielt die Deutsche Post DHL CREM GmbH für das Konzept DHL Mechanisierte Zustellbasis (MechZB)-Netzwerk. Rund 140 geladene Gäste aus der Logistikimmobilienszene feierten am 4. Oktober abends die Logix-Verleihung auf der Münchner Fachmesse EXPO REAL, die noch bis 6. Oktober läuft.

Alle zwei Jahre vergeben

Der Logix Award wird als Auszeichnung für herausragende Logistikimmobilienentwicklungen seit 2013 alle zwei Jahre von einer unabhängigen Jury vergeben, in der auch LOGISTIK HEUTE eine Jurysitz hat. Es werden nur Logistikimmobilien berücksichtigt, die in besonderer Weise den Ansprüchen von Nutzern und Investoren gerecht werden, sich zudem durch städtebauliche, ökologische und soziale Aspekte auszeichnen und in Deutschland realisiert worden sind.

Vorbildliches Brownfield-Projekt

Über den Preisträger 2017: Das Still-Logistikzentrum in Hamburg-Billbrook, das im Sommer 2017 in Betrieb ging, ist laut den Juroren ein vorbildliches Beispiel für die Sanierung eines belasteten ehemaligen Industriegrundstücks und überzeugte die Jury vor allem damit von seiner Preiswürdigkeit. Das herausfordernde Brownfield-Projekt wurde durch die lösungsorientierte Zusammenarbeit von Umwelt- und Wirtschaftsbehörden, Projektentwickler, Nutzer und Grundstückseigentümer möglich. Der Intralogistikanbieter Still konnte damit in unmittelbarer Nähe zum Stammsitz und in innenstadtnaher Lage Synergien in seiner Logistik erzielen. Still bündelt hier die bisher dezentral im Gewerbegebiet Billbrook angesiedelten Bereiche Großteilelager und Fahrzeugversand. Durch den revitalisierten Standort war es möglich, die rund 160 Arbeitsplätze in diesem Bereich zu erhalten.

Der Gebäudekomplex umfasst zwei Hallen mit einer Gesamtfläche von ca. 30.000 Quadratmetern auf einem Grundstück von etwa 43.000 Quadratmetern, das komplett versiegelt wurde. Die Logistikanlage ist nach sozialen und ökologischen Standards errichtet worden und hat das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. ECE hat sie nach nutzerspezifischen Kriterien geplant und gleichzeitig eine hohe Drittverwendungsfähigkeit sichergestellt. Rund 30 Millionen Euro investierte die ECE in den Bau. Eigentümer des neuen Logistikzentrums ist Deka Immobilien. Das Projekt gilt zudem als erster Meilenstein des Stadtentwicklungsprogramms „Elbaufwärts an Elbe und Bille“.

Zusammenarbeit aller Beteiligten

Prof. Dr. Christian Kille, Professor für Handelslogistik an der Hochschule Würzburg und Vorsitzender der Logix-Jury, hob in seiner Laudatio hervor: „Die Jury hat vor allem die intensive und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten beeindruckt, die dieses beispielhafte Ergebnis erzeugt hat: eine bebaute Brachfläche mit ungünstigem Zuschnitt, enormen Altlasten im Boden und einer quer verlaufenden Hochspannungsleitung, die einer erneuten produktiven Nutzung zugeführt werden konnte und dem Mieter und seinen Mitarbeitern eine langfristige wirtschaftliche Perspektive am Standort sichert.“

Sonderpreis City-Logistik

Neben dem Logix Award für die herausragende Logistikimmobilie wurde in diesem Jahr erstmalig ein Sonderpreis für neue City-Logistik-Konzepte vergeben. Der Preis ging an die Deutsche Post DHL CREM GmbH für ihr Konzept „DHL MechZB-Netzwerk. Jurychef Kille erläuterte die Bewandtnis des Sonderpreises: „Die Jury hat bei der Bewertung der eingereichten Projekte festgestellt, dass es interessante neue Konzepte für Logistikimmobilien zur Ballungsraumversorgung gibt. Sie fallen aus dem typischen Raster, ihre Bedeutung steigt aber vor allem durch die Anforderungen, die der wachsende E-Commerce stellt. Dem wollten wir Rechnung tragen.“

Das Konzept DHL MechZB-Netzwerk der Deutsche Post DHL CREM GmbH bildet mit seinen inzwischen rund 80 realisierten Umschlaganlagen einen wesentlichen Bestandteil des neuen Paketkonzepts von DHL, das auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit in der Paketproduktion abzielt. Es ergänzt die 34 Hubs (Paketzentren) und rund 200 Zustellbasen des Paketdienstes. Das Konzept umfasst Logistikanlagen in standardisierter Bauweise in verschiedenen Größen. Sie liegen bevorzugt in stadtnahen Lagen, in maximal sechs Kilometern Entfernung zur Autobahn. Damit unterstützen sie das Ziel des Konzerns, bis 2050 mithilfe von E-Mobilität eine kohlendioxidfreie Paketzustellung zu erreichen. Die Anlagen werden häufig auf Brownfields mit umfassenden Lärm- und Artenschutzmaßnahmen wie etwa Lärmschutzwänden, Gründächern oder Ersatzhabitaten errichtet. Die MechZB beinhalten innovative Sortiertechniklösungen und erhöhen somit die Zustellgeschwindigkeit.

Eigene Investmentgattung

Professor Kille hob hervor: „Die Deutsche Post DHL hat bereits in 2011 mit dem Ausbau und der Neustrukturierung des Paketnetzes begonnen, damit war der Konzern Vorreiter. Die MechZB, die zu einer eigenen Investment-Gattung geworden sind, stellen eine überzeugende Antwort auf das anhaltende E-Commerce-Wachstum und die steigenden Paketmengen dar.“ Die Sieger-Projekte wurden in diesem Jahr anhand eines weiterentwickelten Auswahlverfahrens gewählt. Dr. Malte-Maria Münchow, Sprecher der Logix-Initiative, betont: „Das gegenüber dem Logix Award 2015 weiter entwickelte Auswahlverfahren mit einer aktiven Marktanalyse und einer mehrstufig aufgebauten Bewerbungsphase hat sich bewährt. Die Arbeit der Jury wurde so zwar nicht einfacher, dafür konnten sämtliche Projekte aber eingehender und auf Basis von noch mehr Fakten verglichen und bewertet werden.“

13 Finalisten

Für den Logix Award 2017 erstellte eine Arbeitsgruppe der Hochschule Würzburg unter der Leitung von ProfessorKille zunächst eine Liste der relevanten Projektentwicklungen für den Zeitraum seit der Vergabe des letzten Logix Award 2015. Nach einer ersten Auslese erhielten daraufhin 60 Projekte eine Einladung zur Bewerbung. Die Arbeitsgruppe qualifizierte aus den eingegangenen 24 Bewerbungen schließlich 13 Immobilien anhand eines sogenannten „Kleinen Kriterienkatalogs“ mit begleitenden Dokumenten wie Lageplan, Grundriss, Baubeschreibung sowie einer Begründung für die Preiswürdigkeit der Immobilienprojekte für die Shortlist vorqualifiziert.

Diese 13 Finalisten wurden von der unabhängigen Jury, der Architekten, Bauplaner, Wissenschaftler, Logistikimmobiliennutzer und Eigenentwickler sowie Vertreter von Immobilien- und Logistikfachmedien angehören, intensiv diskutiert und bewertet bis diese schließlich die endgültige Entscheidung über die Preisvergabe traf. Bisherige Preisträger waren 2013 die Projekte Schnellecke Duisport in Duisburg und Multicube Pfenning Logistics in Heddesheim sowie 2015 die Immogate AG mit ihrem Logistikzentrum in Parsdorf bei München.

Akzeptanz erhöhen

Hintergrund: Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz für und den Stellenwert von Logistikansiedlungen in Fachkreisen und der Öffentlichkeit zu erhöhen. Logistik – und damit auch entsprechende Lager-, Umschlags- und Distributionszentren sind elementare Bedingungen für eine funktionierende Wirtschaft und Versorgung der Bevölkerung. Doch der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland genießt kein entsprechendes Ansehen in der Öffentlichkeit. Um dieser öffentlichen Wahrnehmung entgegenzuwirken engagiert sich die Logix-Initiative seit 2012 mit der Schaffung von Dialogangeboten sowie mit der Initiierung von Studien und Forschungsarbeiten. Zudem vergibt die Initiative seit 2013 im zweijährigen Rhythmus den Logix Award für die herausragenden Logistikimmobilien in Deutschland. Der Award wird jeweils auf der Expo Real in München feierlich verliehen.

LOGISTIKHEUTE Medienpartner

Der Initiative Logistikimmobilien gehören an: Bremer Bau, CBRE, Colliers, Compass Logistics, Deka Immobilien, Deutsche Logistik Holding, Deutsche Pfandbriefbank, Dietz AG, Expo Real, Fiege, Flex Lighting Solutions, Four Parx, Garbe, Goldbeck, Goodman, greenfield development, GSE, GSK Stockmann, Habacker, Immogate, Immolox, JLL, Logivest, Panattoni, RLI Investors, Robert C. Spies, Segro, TH Real Estate, Verdion, Wisag. Zu den Kooperationspartnern zählen der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie der ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss). Exklusive Medienpartner sind die Immobilien Zeitung, Immobilien Manager, die DVZ sowie LOGISTIK HEUTE.