Logistikimmobilien: Coca-Cola Malaysia setzt auf Swisslog

Spezielles Hochregallager soll ein Novum in Südostasien sein.
Das neue Coca-Cola-Lager in Malaysia soll Swisslog mit einem solchen Shuttlesystem ausrüsten. (Foto: Swisslog)
Das neue Coca-Cola-Lager in Malaysia soll Swisslog mit einem solchen Shuttlesystem ausrüsten. (Foto: Swisslog)
László Dobos

Coca-Cola Malaysia baut mit der Swisslog AG aus dem schweizerischen Buchs ein neues Hochregallager in Südostasien. Das teilte Swisslog am 2. Oktober mit. Im Rahmen einer Gesamtinvestition in Höhe von rund 100 Millionen Euro für die Flächenerweiterung sowie die Erweiterung der Produktionskapazitäten am malaysischen Standort Bandar Enstek hat Coca-Cola die Schweizer mit dem Bau eines automatisierten Lagers beauftragt.

Premiere in Südostasien

Im neuen Coca Cola-Hochregallager soll die Palettenshuttle-Technologie „PowerStore“ eine hohe Effizienz sicherstellen. Das Kompaktlager-System für Paletten reduziert laut Swisslog den Platzbedarf gegenüber herkömmlich betriebenen Hochregallagern und soll trotz eines geringen Energiebedarfs einen hohen Durchsatz schaffen. Nach Unternehmensangaben wird das Lager in Bandar Enstek die erste Logistikanlage in Südostasien sein, die PowerStore einsetzt.

Elektrohängebahn für die Skalierbarkeit

Um die Skalierbarkeit der Anlage zu verbessern und den Materialfluss zu beschleunigen, wird Swisslog zusätzlich auch ein Elektrohängebahnsystem für den Palettentransfer von den Produktionslinien in den Logistik-Neubau integrieren. Weiterhin umfasst das Projekt das Lagerverwaltungs- und Steuerungssystem „SynQ“, das die Produktions- und Lagerprozesse für Coca-Cola Malaysia integriert und verwaltet.

Zentraler Coca-Cola-Standort für die Region

Das Halal-zertifizierte Werk in Bandar Enstek dient als zentraler Produktionsstandort des Getränkekonzerns für die Märkte Malaysia, Singapur und Brunei. Mit dem Logistik-Neubauprojekt verfolgt Coca-Cola laut Swisslog das Ziel, die Lagerdichte zu erhöhen und die bisherigen Lagerstandorte Singapur und Brunei unter ein Dach zusammenzuführen. Swisslog hat nach eigenen Angaben für Coca-Cola bereits Logistikprojekte in China, Australien, Neuseeland und Mexiko umgesetzt.