Werbung

Lieferservice: Kaufland verschiebt Hamburg-Start

Kaufland möchte sich auf Kapazitätsausbau für Berlin konzentrieren.


Der Einzelhändler Kaufland verschiebt den Start seines Lieferservices in Hamburg. „Die anhaltend sehr gute Kundenreaktion und die stetig wachsende Anzahl von Bestellungen in Berlin erfordert, dass wir uns im ersten Schritt auf den Ausbau der Kapazitäten dort konzentrieren“, teilte eine Kaufland-Sprecherin am 12. Oktober gegenüber LOGISTIK HEUTE mit. Dies gebe Kaufland „darüber hinaus die Möglichkeit, die Effizienz unseres Lieferservices in Berlin weiter zu optimieren.“

Kein Starttermin für die Hansestadt genannt

Einen neuen Starttermin für den Lieferservice in Hamburg nannte die Unternehmenssprecherin nicht. Kaufland hatte bereits vor einigen Monaten angekündigt, den Lieferservice auch in weiteren Regionen anbieten zu wollen, im nächsten Schritt sollte Hamburg folgen.

Wie die „Heilbronner Stimme“ meldete, sollen bereits für die Hansestadt eingestellten Mitarbeitern Ersatzarbeitsplätze an anderen Unternehmensstandorten oder „sozialverträgliche Lösungen“ angeboten werden.

Abholstation in Berlin an neuem Standort

Kaufland hatte im Oktober 2016 in Berlin den Lieferservice für Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs gestartet. Im Januar 2017 ergänzte das wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehörende Neckarsulmer Handelsunternehmen das Angebot durch eine Abholstation mit Temperaturüberwachung in Berlin-Niederschöneweide (LOGISTIK HEUTE berichtete). Den Abholstation-Test setzt Kaufland seit Ende August an einem neuen Standort, im Märkischen Viertel der Hauptstadt, fort.

Kaufland betreibt international mehr als 1.250 Lebensmittelfachmärkte, davon über 650 in Deutschland. Neben Deutschland ist Kaufland in Polen, Tschechien, Bulgarien, Kroatien, Rumänien sowie der Slowakei vertreten. International beschäftigt Kaufland mehr als 148.000 Mitarbeiter, davon über 78.000 in Deutschland.


Aktuelle Fotostrecke

(Foto: Messe München)
Um Logistik für die Letzte Meile, Same Day Delivery sowie Konzepte und technische Lösungen für die Stadtbelieferung ging es im Forum von LOGISTIK HEUTE und Fraunhofer IML auf der transport logistic...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten