NEOCOM: Breuninger bekommt NEO-Award für Multichannel-Handel

Allerdings kommen weniger Besucher zur E-Commerce-Veranstaltung.
Der CCO von Breuninger, Dr. Sven Bernhardt (links), bekommt den Award "NEO Excellence in Mutlichannel" von Stephan Tromp, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE). (Foto: Management Forum/wolterfoto.de)
Der CCO von Breuninger, Dr. Sven Bernhardt (links), bekommt den Award "NEO Excellence in Mutlichannel" von Stephan Tromp, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE). (Foto: Management Forum/wolterfoto.de)
László Dobos

Auf der NEOCOM Messe und Kongress für Digital Commerce wurden die NEO-Preise für den digitalen Handel verliehen. Mit dem Preis „NEO Excellence in Multichannel“ zeichnete die Jury den Bekleidungseinzelhändler Breuninger aus. Die NEOCOM 2017 fand am 11. und 12. Oktober in Düsseldorf statt. Laut Veranstalter kamen im Vergleich zum Vorjahr dieses Jahr weniger Besucher und weniger Aussteller.

Modehändler Breuninger Vorbild bei der Kundenbindung

Die Jury begründete ihre Entscheidung für Breuninger folgendermaßen: „Breuninger hat sich in der gesamten Ausrichtung des Unternehmens dem Multichannel-Handel verschrieben und treibt diese Vision auch konsequent voran. Insgesamt überzeugt Breuninger mit einem durchdachten Konzept, das auf innovative Weise nicht nur viele Kanäle bespielt, sondern diese darüber hinaus auch geschickt miteinander verzahnt.“ Breuninger verfüge über „das zurzeit wohl beste Kundenbindungsprogramm in Deutschland mit zugleich toller Beratungsqualität on- und offline.“ Nominiert in dieser Kategorie waren ferner der Radhändler Rose Bikes sowie der Online-Baumarkt Reidl, der auf Wunsch der Jury besonders hervorgehoben wurde.

Dr. Werner Conrad ist Persönlichkeit des Jahres

Der NEO-Preis für die Personality of the Year ging an Dr. Werner Conrad, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Elektronikeinzelhändlers Conrad Electronic SE. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass er „mit Conrad Electronic neue und mutige Wege gegangen ist und ein Vorreiter im Wandel mit dem interaktiven Handel ist. Darüber hinaus engagiert er sich für das Thema interaktiver Handel.“ Conrad stehe „für die erfolgreiche Transformation von bestehenden Geschäftskonzepten in die digitale Handelswelt.“

Auch beim Young Business Award gewinnt ein Modehändler

Der Arbeitskreis Young Leadership des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) verleiht auf der NEOCOM jährlich den „bevh Young Business Award“. Damit werden Unternehmen gewürdigt, die mindestens eines bis maximal acht Jahre am Markt sind und sich durch besonders innovative Ansätze und spezielle Marketingideen auszeichnen. Der Preis ging dieses Jahr an Modomoto, den Curated Shopping Service für Männer. „Nicht nur hat das Unternehmen als Pionier ein neues Onlinehandelsgeschäftsmodell eingeführt und damit in sechs Jahren Arbeitsplätze für 250 Mitarbeiter geschaffen, sondern dieses Wachstum ohne Venture Capital mit normalen Bankkrediten erreicht“, fasst die Jury des bevh Young Business Awards zusammen. Für Modomoto nahm Gründerin und Geschäftsführerin Corinna Powalla den Award entgegen. „Ich glaube, dass wir mit Modomoto einen Nerv getroffen haben und ein Problemlöser für unsere Kunden sind“, beschreibt sie das Konzept des Curated Shopping Anbieters. Der Jury für die NEO-Preies gehören vor allem die Leiter verschiedener Unternehmen, die E-Commerce betreiben, sowie Verbandsvertreter an.

Dieses Jahr deutlich weniger Besucher

Die NEOCOM besteht aus einem Kongress sowie einer begleitenden Fachmesse. Die Veranstaltung dreht sich rund um E-Commerce und Multichannel-Handel. Veranstaltet wird die NEOCOM vom Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt. Träger der Veranstaltung sind der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) und der Handelsverband Deutschland (HDE). Laut Management Forum kamen dieses Jahr 2.437 Besucher. 77 Aussteller und Partner waren vertreten. Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber den Veranstaltungen der Vorjahre. 2015 nahmen laut Management Forum an der NEOCOM 4.517 Besucher sowie 203 Aussteller teil. 2014 kamen 4.063 Besucher und 178 Aussteller. Die Besucher- und Ausstellerzahlen von 2016 hat der Veranstalter nicht veröffentlicht.