Logistikimmobilien: Neuer Standort für Rhenus in NRW

Dienstleister bezieht Anlage, die nach der Jago-Pleite frei wurde.
In die Halle in Hückelhoven zieht der Logistik-Dienstleister Rhenus ein. (Foto: Panattoni Europe)
In die Halle in Hückelhoven zieht der Logistik-Dienstleister Rhenus ein. (Foto: Panattoni Europe)
László Dobos

Die Rhenus-Gruppe hat eine Immobilie im Industriepark Rurtal bei Hückelhoven komplett angemietet. Das teilt der Entwickler der Anlage, Panattoni Europe, mit. Der Logistik-Dienstleister Rhenus möchte sein Netz in Nordrhein-Westfalen ausbauen. Mit der Anmietung erweitert das Unternehmen sein bestehendes Standortnetzwerk an Multi-User-Anlagen im Bereich Warehousing Solutions. Bereits im Juni 2017 hatte sich Rhenus für die Anmietung von 40.000 Quadratmetern im Industriepark Rurtal entschieden. Jetzt mietet das Unternehmen zusätzliche 80.000 Quadratmeter an. Damit ist die Immobilie mit einer Gesamtfläche von 120.000 Quadratmetern voll vermietet. Der Hallenkomplex war nach der überraschenden Insolvenz des Onlinehändlers Jago im Mai 2017 frei geworden.

Vorteil geografische Lage

Für Thomas Brand, Mitglied der Geschäftsleitung Rhenus Warehousing Solutions, sprechen insbesondere die Standortvorteile für die Anmietung: „Die geografische Lage ist ideal, um unser Netzwerk in Nordrhein-Westfalen auszubauen. Außerdem ist das Einzugsgebiet Mönchengladbach und die Nähe zur holländischen Grenze von Vorteil. Wir sehen am Standort durchaus das Potenzial, die benötigten Mitarbeiter zu rekrutieren. Unser wachsendes Kundengeschäft hat uns dazu bewogen, die gesamte Fläche anzumieten.“ Panattoni Europe hatte das Logistikzentrum konzeptionell als sogenannte Multi-User-Anlage ausgelegt und entwickelt. Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni, sieht in der Vollvermietung an Rhenus eine Bestätigung: „Dieses moderne Logistikzentrum ist für die Stadt und für den Investor ein gelungenes Projekt. Die Vollvermietung des Logistikzentrums an Rhenus, einen renommierten weltweit agierenden Logistikdienstleister, sagt etwas über die Qualität des Standorts und der Immobilie aus.“ (asd/ld)