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Dienstleistung: Neue Rhenus-Gateways für Luft- und Seefracht

Frankfurt soll Umschlagplatz für Luftfracht in ganz Europa werden.


Mit zwei im Sommer eröffneten europäischen Gateways in Hilden und Frankfurt am Main reagiert die Rhenus-Gruppe nach eigenen Angaben auf das steigende Frachtvolumen in ihrem Geschäftsfeld Air & Ocean. Durch die Konsolidierung von Luft- und Seefrachtsendungen an den neuen Drehkreuzen will der Logistikdienstleister seine Verkehre effizienter bündeln und enger mit seinem Landverkehrsnetz verzahnen, berichtete Jörn Schmersahl, CEO Air & Ocean Europe der Rhenus Air & Ocean Management, am 25. Oktober auf dem 34. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin.

Rhenus wächst zu See und in der Luft

Die Im- und Exporttonnage sowohl in der Luft- als auch in der Seefrachtsparte der Rhenus wuchs nach Unternehmensangaben in den vergangenen Jahren mit hohen Raten. Seit Juli 2017 bündelt das Seefracht-Gateway im nordrhein-westfälischen Hilden Sendungen, die über die nahe gelegenen Westhäfen Rotterdam und Antwerpen im- und exportiert werden. Die LCL-Dienste zwischen Hilden und den Westhäfen verkehren regelmäßig nach festem Fahrplan.

Ständiger Betrieb am Luftfracht-Gateway in Frankfurt

Das Luftfracht-Gateway befindet sich im Logistikhub CargoCity-Süd am internationalen Flughafen Frankfurt. Im 24/7-Betrieb werden jegliche Ladungstypen, darunter auch temperaturgeführte Waren und Gefahrgut, umgeschlagen. Im Gateway können die Güter auch sicherheitstechnisch durchleuchtet werden. Hauptverbindungen bestehen derzeit mit Asien, Nord- und Südamerika, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Frankfurt soll ganz Europa bedienen

Dabei soll das Einzugsgebiet für Sendungen bald ausgeweitet werden. „Die Schwerpunkte liegen auf Ländern wie Österreich, Polen, der Slowakei, der Schweiz, der Tschechischen Republik sowie Ungarn, aber grundsätzlich wird das Gateway eine gesamteuropäische Ausstrahlung haben“, sagte Jörn Schmersahl, CEO Air & Ocean Europe der Rhenus Air & Ocean Management, im Rahmen der Rhenus-Pressekonferenz auf dem Deutschen Logistik-Kongress.


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