Werbung

BME-Symposium 2017: Mensch bleibt entscheidender Erfolgsfaktor

Einkauf und Logistik sollen Veränderungen mit Neugier begegnen.


Im Berliner Hotel InterContinental ist am 8. November das 52. BME-Symposium Einkauf und Logistik eröffnet worden. Noch bis 10. November tauschen sich auf Europas größtem Einkäufergipfel etwa 2.000 Teilnehmer über zukunftsträchtige Beschaffungsstrategien aus. „Die digitale Revolution verändert die Arbeitswelt und die Wertschöpfung. Aber der Mensch ist und bleibt der entscheidende Erfolgsfaktor“, sagte Horst Wiedmann, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), in seiner Eröffnungsrede.

Veränderung als neue Normalität

„Wir bewegen uns in einem hohen Tempo in eine neue Kultur- und Arbeitswelt“, betonte er. „Change is the new normal.“ Nicht nur Industrie 4.0 bedeute eine Herausforderung für Einkauf, Logistik und Supply Chain Management. Hinzu kämen, so Wiedmann, die sich weltweit ausbreitenden Tendenzen des Populismus, Protektionismus und Nationalismus. Auch diese führten zu einem international turbulenten Umfeld für die Europäische Union und insbesondere die deutsche Industrie. „Wir alle sind gefordert, uns diesen Veränderungen und Bedrohungen aktiv zu stellen und diese zu meistern. Der Treibstoff, um diese Umwälzungen zu meistern, sind Neugier und keine Angst vor dem Scheitern zu haben“, appellierte der BME-Vorstandsvorsitzende an die Symposiumsteilnehmer.

Das Eintreten für einen fairen Welthandel im Stahlbereich, das Vernetzen globaler Ökosysteme, der richtige Umgang mit Big Data sowie ungelöste Probleme in der IT-Sicherheit bildeten die weiteren Schwerpunkte des Eröffnungsplenums. Das dreitägige BME-Symposium Einkauf und Logistik in Berlin steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mehrwert: Globale Netzwerke“.


Aktuelle Fotostrecke

Die Aussteller versuchen mit allerlei Exponaten die Besucher an ihren Stand zu locken. (Foto: Schweikl)
Am 13. März öffnet die LogiMAT 2018 ihre Tore in Stuttgart. Auf der Intralogistik-Fachmesse präsentieren vom bis 15. März über 1.500 internationale Aussteller ihre Produkte, Neuheiten und Exponate...

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten