Werbung

Logistikimmobilien: Prologis erwirbt 16 Hektar Grund in Dortmund

Entwickler plant Logistikpark mit drei Hallen.


Der Immobilienentwickler Prologis Inc. hat ein 16 Hektar großes Grundstück in Dortmund erworben. Das hat Prologis am heutigen Tag mitgeteilt. Verkäufer ist die Dortmund Logistik GmbH. Nach der abgeschlossenen Baureifmachung im Jahr 2020 wird die Fläche an den Entwickler übergeben. Insgesamt umfasst das Areal 58 Hektar. Es handelt sich um die ehemalige Sinteranlage im nordöstlichen Teil des Betriebsgeländes der Westfalenhütte. Der erste Bauabschnitt wurde 2016 veräußert. Auf dem ehemaligen Hüttengelände haben sich bereits Logistikzentren angesiedelt.

Prologis wird die Gebäude später verwalten

Prologis plant, auf dem Grundstück einen rund 90.000 Quadratmeter großen Logistikpark mit drei Immobilien zu entwickeln. Sie sollen an Akteure aus der Logistikbranche vermietet werden. Der Standort soll besonders für E-Commerce-Unternehmen, für Logistikdienstleister und Einzelhandelslogistiker geeignet sein. Als langfristiger Eigentümer wird Prologis nach eigener Aussage auch das Property Management für seine Kunden übernehmen.

Nachhaltige Lösung Brownfield

„Im Ruhrgebiet sind Flächen für Logistikansiedlungen knapp – umso wertvoller ist diese Akquisition für uns. Damit setzt Prologis seine Strategie um, an zentral gelegenen Standorten mit optimaler Verkehrsanbindung und in unmittelbarer Nähe von Absatzmärkten zu wachsen“, sagt Alexander Heubes, Senior Vice President, Country Manager, Prologis. „Die Nachfrage nach hochwertigen Logistikflächen im Ruhrgebiet ist groß. Die Revitalisierung von Brownfields ist eine nachhaltige Lösung, da keine neuen Flächen versiegelt und in vielen Fällen Altlasten beseitigt werden. Damit führen wir dieses ehemalige Industrieareal einer neuen Nutzung zu“, ergänzt Philipp Feige, Vice President, Market Officer Germany, Prologis.


Aktuelle Fotostrecke

Die EXPO REAL 2017, die vom 4. bis zum 6. Oktober auf dem Münchner Messegelände stattfindet, zeigt an den Ständen von rund 1.900 Ausstellern alles, was das Immobilienherz begehrt. Auch in diesem Jahr...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten