Logistikimmobilien: Arvato eröffnet neues Distributionszentrum in Polen

Dienstleister übernimmt E-Commerce-Versand für den Modekonzern LPP.
Regale voller Bekleidung so weit das Auge reicht. Vom neuen Vertriebszentrum aus versendet Arvato Textilien der Marken Reserved, Mohito, House und Sinsay an Onlinekunden in Polen, Deutschland und andere europäische Länder. (Foto: Kreatyw! Media)
Regale voller Bekleidung so weit das Auge reicht. Vom neuen Vertriebszentrum aus versendet Arvato Textilien der Marken Reserved, Mohito, House und Sinsay an Onlinekunden in Polen, Deutschland und andere europäische Länder. (Foto: Kreatyw! Media)
László Dobos

Der Kontraktlogistiker Arvato SCM Solutions hat kürzlich für das polnische Modeunternehmen LPP ein Vertriebszentrum im polnischen Stryków eröffnet. Wie Arvato mitteilt, soll der neue Standort die Auftragsabwicklung für den Onlineverkauf von LPP beschleunigen.

Arvato verschickt im Jahr zehn Millionen Pakete

Das neue Distributionszentrum für LPP befindet sich in einem von Segro entwickelten Logistikpark in Stryków bei Lódz und erstreckt sich über eine Fläche von 30.000 Quadratmetern. Es besteht eine Ausbauoption auf insgesamt 60.000 Quadratmeter innerhalb der nächsten drei Jahre. Am Standort werden im ersten Betriebsjahr laut Arvato rund 500 neue Arbeitsplätze entstehen. Von Stryków aus erfolgt der Versand für Modemarken wie Reserved, Mohito, House und Sinsay innerhalb von Polen sowie nach Deutschland, Tschechien, in die Slowakei, nach Rumänien, Ungarn, in die baltischen Länder sowie nach Großbritannien. Arvato erwartet ein jährliches Versandvolumen von mehr als zehn Millionen versendeten Packstücken.

Standort in Zentralpolen für den Versand

„Durch die verkehrsgünstige Lage in Mittelpolen in Reichweite wichtiger Autobahnen verkürzt sich die Bearbeitungszeit für Onlinebestellungen deutlich“, erklärt Jacek Kujawa, verantwortlicher LPP-Vizepräsident für Logistik und E-Commerce. Arvato erbringt nach eigener Aussage im neuen Logistikzentrum für Kleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires unter anderem folgende Dienstleistungen: Lagerung, Montage und Verpackung, Kurierversand, Bearbeitung von Retouren und Reklamationen sowie Spezialdienstleistungen, wie beispielsweise Umpacken, Etikettieren, Folientausch, Qualitätskontrolle.

LPP verfügt über 1.700 Geschäfte

Nach Angaben von Arvato ist LPP eines der größten Bekleidungsunternehmen in Polen. LPP verwaltet fünf Modemarken: Reserved, Cropp, House, Mohito und Sinsay. Das Unternehmen verfügt über eine Kette von fast 1.700 Läden und Onlinestores. Der Aufbau des Standorts in Stryków ist laut Arvato Teil der strategischen Weiterentwicklung der Partnerschaft von LPP und Arvato im Bereich Onlinehandel.