Logistikimmobilien: Amazon baut in Mönchengladbach

Nach Zalando zieht ein zweiter großer Onlinehändler in die Stadt.
Dieser Amazon-Mitarbeiter dürfte bald 1.000 neue Kollegen in Mönchengladbach bekommen. (Foto: Amazon/Holger Peters)
Dieser Amazon-Mitarbeiter dürfte bald 1.000 neue Kollegen in Mönchengladbach bekommen. (Foto: Amazon/Holger Peters)
László Dobos

Der E-Commerce-Konzern Amazon wird wohl in Mönchengladbach ein neues Logistikzentrum bauen. Das geht aus einem Bericht der „Rheinischen Post“ hervor. Die Baugenehmigung sei im vergangenen Herbst bei der Stadt beantragt worden. Die Stadt habe sie am Ende des Jahres 2017 erteilt. Amazon wollte den Bericht nicht kommentieren. Amazon wäre nach Zalando ein weiterer großer Onlinehändler, der ein Logistikzentrum in Mönchengladbach errichtet.

Bereits Erdarbeiten auf dem Grundstück

Nach Informationen der Rheinischen Post sollen am neuen Amazon-Standort mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Höhe der Investition sei nicht bekannt. Das Grundstück für den Neubau sei rund 110.000 Quadratmeter groß. Am 8. Januar 2018 seien dort Bagger am Arbeiten gewesen. Das Areal ist laut Rheinischer Post im Besitz des Hamburger Immobilienentwicklers Ixocon. Amazon ließ laut dem Bericht schon eine Amazon Logistik Moenchengladbach GmbH ins Handelsregister eintragen.