Tag der Logistik: Von der Forschung bis zur letzten Meile

Noch acht Wochen bis zum Logistik-Aktionstag.
Das globale Logistikzentrum von Rolls Royce Power Systems in Überlingen am Bodensee konnten Interessierte bereits beim Tag der Logistik 2015 besuchen. Das Unternehmen veranstaltet dieses Jahr Führungen in Überlingen und an den Logistikstandorten in Brownstown, USA, und in Singapur. (Foto: BVL)
Das globale Logistikzentrum von Rolls Royce Power Systems in Überlingen am Bodensee konnten Interessierte bereits beim Tag der Logistik 2015 besuchen. Das Unternehmen veranstaltet dieses Jahr Führungen in Überlingen und an den Logistikstandorten in Brownstown, USA, und in Singapur. (Foto: BVL)
László Dobos

Der Wirtschaftsbereich Logistik präsentiert sich am Tag der Logistik am 19. April 2018 der breiten Öffentlichkeit. Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen bieten ebenso Einblicke in die Welt der Logistik wie Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Besucher können bei Betriebsführungen, Vorträgen, Planspielen oder Ausstellungen unterschiedliche logistische Arbeitsbereiche kennenlernen. Der diesjährige Tag der Logistik ist der elfte solche Aktionstag. Initiatorin ist die Bundesvereinigung Logistik e. V. (BVL).

Bereits über 170 kostenfreie Veranstaltungen

Das Programm besteht aktuell aus mehr als 170 kostenfreien Veranstaltungen. Wer sich anmeldet, kann beispielsweise hinter die Kulissen des Möbelgiganten Ikea in Hamburg oder Berlin blicken. Um Infrastruktur für die Logistik drehen sich die Veranstaltungen der DB Netz AG in Berlin und Karlsruhe, welche den Teilnehmern die komplexe Natur des Schienenverkehrs näherbringen sollen.

Mehr über die Luftfahrt am Bodensee und in Berlin erfahren

Auch Rolls Royce Power Systems gewährt Einblicke, und zwar in sein globales Logistikzentrum in Überlingen am Bodensee. Der Airport Campus, das Hochschulprojekt der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, bietet einen Vortrag mit dem Titel „Luftfracht in der Hauptstadtregion“ für Studierende der Fachrichtungen Luftfahrtlogistik, Supply Chain Management, Aviation Management, Luft- und Raumfahrt, International Management oder Fachrichtungen mit ähnlichen Schwerpunkten an.

Hilfe bei der Berufsorientierung

Mit diesen und ähnlichen Angeboten soll der der Tag der Logistik laut BVL eine Brücke schlagen zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit – insbesondere Fachkräften und jungen Berufseinsteigern. Neben der Möglichkeit, Abläufe in Unternehmen selbst zu erleben, haben Berufseinsteiger und Fachkräfte auf der Suche nach einer neuen Stelle weitere Möglichkeiten, sich das Arbeitsfeld der Logistik näher anzuschauen.

Auf der Veranstaltung „Vom Klicken bis zum Klingeln“ in Neuss können Schülerinnen und Schüler beispielsweise verschiedene Berufsbilder in der Logistik kennenlernen. Sie können sich dabei an Lkw-, Bahn-, oder Flugsimulatoren versuchen und an einem Gabelstapler-Parcours teilnehmen. Beim Studententag LogistikRuhr der BVL und des Fraunhofer IML in der DASA Arbeitswelt-Ausstellung in Dortmund gibt es neben der Ausstellung auch Fachvorträge, Aussteller-Pitches, eine Speakers Corner und die Möglichkeit, kostenfrei Bewerbungsbilder aufnehmen zu lassen.

Internationale Ableger

Außerhalb Deutschlands sind bisher für den Tag der Logistik Veranstaltungen in Österreich, Litauen, Singapur, Südkorea, der Schweiz und den USA angekündigt. Am Tag der Logistik 2017 besuchten laut BVL knapp 40.000 Teilnehmer rund 400 Veranstaltungen in insgesamt 20 Ländern.