Logistikimmobilien: Zalando baut in Polen

Lager entsteht für Shopping-Club Zalando Lounge.
Das neue Logistikzentrum von Zalando Lounge soll speziell auf die Bedürfnisse des Shopping-Clubs zugeschnitten sein. (Bild: Zalando)
Das neue Logistikzentrum von Zalando Lounge soll speziell auf die Bedürfnisse des Shopping-Clubs zugeschnitten sein. (Bild: Zalando)
László Dobos

Zalando Lounge, der Shopping-Club von Zalando, plant gemeinsam mit Projektentwickler Hillwood den Bau eines 130.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums in Polen. Das teilte Zalando kürzlich mit. Mit dem neuen Standort will Zalando Lounge ihre Logistikkapazitäten erhöhen und operative Prozesse flexibler gestalten. Die Intralogistik wird auf die spezifischen Anforderungen des Shopping-Clubs zugeschnitten, zu denen zeitlich begrenzte Kampagnen und zum Teil größere Produkte aus der Kategorie Home gehören.

Zalando Lounge plant mit 500 neuen Arbeitsplätzen

Für den Betrieb vor Ort wird laut Zalando ein Dienstleister zuständig sein. Mittelfristig sollen rund 500 Arbeitsplätze am Standort in Olsztynek entstehen. Zalando Lounge ist nach Unternehmensangaben in den vergangenen Jahren gewachsen. Im September 2017 ist der Club in Polen gestartet.

Gute Verkehrsanbindung in Olsztynek

Zalando hat den Standort Olsztynek bei Olsztyn, rund 200 Kilometer nördlich von Warschau, aus mehreren Gründen gewählt: Zum einen gebe es ein Arbeitskräftepotenzial in der Region und eine gute Infrastruktur mit direkter Anbindung an die Schnellstraßen S51 und S7. Entscheidend sei außerdem eine enge Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden gewesen. Das Logistikzentrum der Zalando Lounge wird das bestehende europäische Logistiknetzwerk von Zalando ergänzen, das aus acht Logistikzentren in fünf verschiedenen Ländern besteht.

Zalando Lounge hat nach Unternehmensangaben circa 15 Millionen Mitglieder in zwölf europäischen Ländern und bietet Zugang zu 2.500 Marken mit teilweise hohen Rabatten. Sie setzt zeitlich befristete Kampagnen und will vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Branchenguide