IFOY 2018: Tests abgeschlossen

Testprotokolle und Innovation-Checks können heruntergeladen werden.
IFOY Testtage 2018: Die Juroren konnten die nominierten Geräte in Halle 13 auf dem Messegelände Hannover selbst testen. Foto: Thilo Jörgl
IFOY Testtage 2018: Die Juroren konnten die nominierten Geräte in Halle 13 auf dem Messegelände Hannover selbst testen. Foto: Thilo Jörgl
Thilo Jörgl

Die Testtage für den International Intralogistics and Forklift Truck of the Year-Award, kurz IFOY, sind am 8. Februar in einer Halle der Messe Hannover abgeschlossen worden. Die Testberichte sowie die sogenannten Innovation-Checks, die den 30 Juroren als Entscheidungshilfe für ihre Wahl dienten, sind vor Kurzem veröffentlicht worden. Sie können unter anderem auf der LOGISTIK HEUTE-Website heruntergeladen werden. Der Link lautet https://www.logistik-heute.de/Logistikbranche/Aktuelles/IFOY-Award-Uebe…

Berater von Porsche Logistik

Über die zwölf nominierten Geräte und Lösungen durfte unter anderem LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Thilo Jörgl abstimmen. Beraten wird er von Tobias Schweikl, Chefredakteur LOGISTRA, und Jan Kaulfuhs-Berger, Chefredakteur Hebezeuge Fördermittel. Neu als Berater fungierte 2018 Marc Lösken, Geschäftsführer der Porsche Logistik GmbH.

100 Gäste

Hintergrund: Eine Woche lang wurde gehoben, gefahren, gemessen, gelagert und in den Jurysitzungen diskutiert. Mehr als 100 Gäste aus 18 Nationen, darunter verschiedene Test-Teams sowie über 30 Juroren und zugelassene Berater aus Industrie, Logistikdienstleistung, Medien und Wissenschaft waren nach Hannover gereist, um die Tests live zu verfolgen. Den Auftakt machten die Präsentationen in der Kategorie „Integrierten Warehouse Solutions“, für die der IFOY Partner CeMAT in die Hermes Lounge des Messe-Towers geladen hatte. Jungheinrich zeigte seine Live-Zentrallager-Erweiterung bei dem C-Teile-Spezialisten Keller & Kalmbach. Das Team von Witron ging mit einer Omnichannel-Lösung für den Schweizer Migros-Konzern ins Rennen.

Fachböden beäugt

Intensiv von den Juroren und ihren Beraterteams gefahren wurden außerdem der 5-Tonnen Elektro-Gegengewichtsstapler ECB50C von BYD und der gerade erst neu eingeführte Still RX 20 Elektrostapler mit 1,6 Tonnen Tragkraft. Ebenfalls auf der Testliste standen der Hochleistungsschlepper EZS 7280 und der Kommissionierer ECE 225 easyPILOT Follow von Jungheinrich sowie das Flaggschiff der OPX Kommissionier-Baureihe von Still, der OPX-L 16, und der modulare Routenzug des Hamburger Start-ups Wegard. Neben den Funktionstests des technologieübergreifenden Batterieladesystems SLH 300 von Jungheinrich und des Pkw-ähnlichen Easy Drive-Lenkrads von Still, wurden die speziell für E-Commerce-Lager entwickelten MULTIplus Fachböden von Schulte Lagertechnik intensiv auf den Prüfstand gestellt. Als eines der Highlights stellte sich der Elektro-Mobilbaukran MK 140 von Liebherr den Testern.

80 Kriterien

Das IFOY Audit dauert jedes Jahr eine Woche und umfasst verschiedene Testreihen. Die Geräte und Lösungen durchlaufen individuell abgestimmte Fahr- oder Funktionstests, darunter das rund 80 Kriterien umfassende IFOY-Testprotokoll sowie den wissenschaftlichen IFOY Innovation Check. Außerdem reisen Juroren und deren Berater-Teams an, um die Finalisten selbst zu begutachten, bevor sie ihr Votum abgeben. Entscheidend ist, dass die Nominierten nicht miteinander verglichen werden, sondern mit ihren Wettbewerbsgeräten am Markt. Wer das Rennen machen wird, bleibt allerdings ein Geheimnis bis zum Schluss, in das auch die Hersteller nicht vor der Preisverleihung am Eröffnungstag der CeMAT und der Hannover Messe Industrie eingeweiht werden. Ein Video über die Testtage findet man unter dem Link https://www.logistik-heute.de/Logistikbranche/Aktuelles/Videos/18021/IF…