Interview: „Der Faktor Qualität steht an erster Stelle“

Sebastian Dietzmann von mytheresa erklärt, warum High-Fashion hohe Abwicklungsqualität bedeutet.
Sebastian Dietzmann legt bei der Abwicklung der mytheresa-Logistik großen Wert auf Qualität. (Foto: Sebastian Dietzmann)
Sebastian Dietzmann legt bei der Abwicklung der mytheresa-Logistik großen Wert auf Qualität. (Foto: Sebastian Dietzmann)
Sandra Lehmann

Der Online-Luxury-Retailer mytheresa.com setzt in der logistischen Abwicklung fast ausschließlich auf händische Kommissionierung. Das erklärte der Geschäftsführer des Unternehmens, Sebastian Dietzmann, in einem exklusiven Interview mit LOGISTIK HEUTE. Demnach gehören automatisierte Logistikprozesse aufgrund der Warenstruktur eher zur Ausnahme bei dem High-Fashion-Händler. „Wir bieten fast ausschließlich Luxus-Produkte an. Dementsprechend hoch ist zum einen unser Servicelevel dem Kunden gegenüber, und zum anderen haben wir bestimmte Anforderungen an unsere Logistikprozesse. Dabei steht für uns die Qualität der Abläufe im Distributionszentrum jederzeit im Vordergrund, nicht die Quantität.“

Augenmaß als Gradmesser

Das bedeutet laut Dietzmann insbesondere, dass alle Prozesse vom Wareneingang bis zum Versand rein manuell erledigt werden. Das betreffe nicht nur den reinen Kommissioniervorgang, sondern auch die Vergabe der Lagerplätze. Diese würden durch die Mitarbeiter selbst ausgesucht, nicht durch ein softwaregesteuertes System. „Unsere Mitarbeiter haben das bessere Augenmaß, um bei besonders empfindlichen Teilen das richtige Regalfach mit ausreichend Platz auszuwählen“, so Dietzmann gegenüber LOGISTIK HEUTE.

Welche Qualitäten sind nötig?

Auf welche Qualitäten der Logistikverantwortliche bei seiner Belegschaft Wert legt, was ihm bei der Einrichtung des neuen Logistikzentrums in der Nähe von München wichtig war und warum Asiatinnen keine Retourenfans sind, lesen Sie im kompletten Interview, das in der Märzausgabe von LOGISTIK HEUTE erschienen ist.