Handelslogistik: Welthandel gewinnt an Schwung

DHL Global Trade Barometer steigt und deutet auf solides Wachstum hin.
Frühindikator für den Welthandel: Das DHL Global Trade Barometer ist im März 2018 auf 66 Punkte gestiegen. (Foto: Ralf Gosch/Fotolia)
Frühindikator für den Welthandel: Das DHL Global Trade Barometer ist im März 2018 auf 66 Punkte gestiegen. (Foto: Ralf Gosch/Fotolia)
Matthias Pieringer

Der Welthandels-Frühindikator DHL Global Trade Barometer ist im März 2018 auf 66 Punkte geklettert – nach 64 Punkten im Januar, als der neugeschaffene Index erstmals veröffentlicht wurde. Mit einem Indexwert von deutlich über 50 Punkten deute das DHL Global Trade Barometer weiterhin auf ein solides Wachstum des Welthandels in den nächsten drei Monaten hin, meldete der Bonner Logistikdienstleister vor Kurzem. Der Anstieg signalisiert laut DHL darüber hinaus, dass das Wachstum wieder an Schwung gewinnt.

PositiveHandelsaussichten inSüdkorea und denUSA

Die insgesamt guten Aussichten spiegeln sich den Angaben zufolge auch in der Tatsache wider, dass das Trade Barometer für jedes der sieben untersuchten Länder einen Anstieg der Handelsaktivität prognostiziert. Der Anstieg des globalen Index im Vergleich zum Januar sei vor allem auf die zunehmend positiven Handelsaussichten in Südkorea und den USA zurückzuführen. Der Ausblick für Deutschland habe sich hingegen nach Spitzenwerten im Jahr 2017 zuletzt etwas eingetrübt. Unter allen sieben Ländern weist DHL zufolge Indien weiterhin den höchsten Wert für die Handelserwartungen insgesamt aus. Großbritannien sei seit Januar leicht zurückgefallen und liege nun – gleichauf mit China – am unteren Ende des Länderrankings.

Luftfracht-Indexwert weiter auf sehr hohemNiveau

Was die neueste Ausgabe des DHL Global Trade Barometer auch zeigt: Der Indexwert für die globale Luftfracht ist im Vergleich zum Januar leicht um einen Punkt gefallen. Er liegt nach Angaben des Logistikdienstleisters mit 70 Punkten aber weiter auf einem sehr hohen Niveau. Der globale Luftfracht-Ausblick werde insbesondere durch eine erwartete Abschwächung in Deutschland und Südkorea gedämpft. In China und den USA werde hingegen mit einem beschleunigten Wachstum in der Luftfracht gerechnet.

Seefrachthandel: USAundChina als Wachstumstreiber

Im globalen Seefrachthandel steht im März mit 63 Punkten ein Plus von drei Punkten gegenüber Januar. Auch hier seien die USA und China die wichtigsten Wachstumstreiber. Zusammen mit einer deutlich höheren Dynamik in Südkorea reicht dies laut DHL-Angaben aus, „um den etwas schwächeren Wachstumsausblick für die Seefracht in Großbritannien und Deutschland mehr als auszugleichen“.

Nächste Ausgabe imJuni

Der Welthandels-Frühindikator DHL Global Trade Barometer basiert auf der Auswertung großer Mengen von Logistikdaten mithilfe künstlicher Intelligenz. Der Indikator wurde von DHL und dem IT-Dienstleister Accenture entwickelt. Import- und Exportdaten folgender sieben Länder, die einen Großteil des Welthandels ausmachen, fließen ein: Südkorea, Japan, China, Deutschland, USA, Großbritannien und Indien. Der DHL Global Trade Barometer wird vier Mal pro Jahr veröffentlicht, nächster Termin: 27. Juni 2018.