Digitalisierung: LogistikCluster NRW wird in neues Kompetenznetz integriert

Neue Struktur soll KMU bei der Digitalisierung unterstützen.
Das neu gegründete Kompetenznetz Logistik.NRW möchte sich den Auswirkungen der Globalisierung und Digitalisierung auf den Wirtschaftszweig widmen. (Symbolbild: psdesign1/Fotolia)
Das neu gegründete Kompetenznetz Logistik.NRW möchte sich den Auswirkungen der Globalisierung und Digitalisierung auf den Wirtschaftszweig widmen. (Symbolbild: psdesign1/Fotolia)
Sandra Lehmann

Das LogistikCluster NRW überführt seine Aktivitäten nach eigenen Angaben zukünftig in das neue Kompetenznetz Logistik.NRW, das von LOG-IT Club e.V., dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) und dem Land Nordrhein-Westfalen getragen wird. Die Integration in das Netzwerk soll laut den Beteiligten dazu dienen, die bislang bekannten Clusterstrukturen und die Logistikwirtschaft in NRW zukunftsfähig zu machen.

Beitrag zur Leitmarkstrategie

Ziel des Projektes Kompetenznetz Logistik.NRW sei es, durch die geplanten Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Leitmarktstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen zu leisten. Als Struktur, die Wirtschaft, Wissenschaft und Politik des Bundeslandes vereint, möchte das Kompetenznetz nach eigenen Angaben insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) beim Megatrend Digitalisierung sowie in Sachen Innovationsfähigkeit unterstützen.

Digitalisierung im Fokus

Anlass zur Gründung des Kompetenznetzes seien die bereits jetzt absehbaren Veränderungen durch die Digitalisierung und Globalisierung des Wirtschaftszweigs Logistik in NRW sowie in Europa. Grundidee ist den Machern zufolge, die Kompetenzen der Logistik in dem Bundesland zu bündeln. Dabei gehe es darum, die Stärken des Standortes aufzuzeigen und den Wirtschaftsbereich so zukunftsfähiger zu machen.

Rahmenbedingungen und Ressourcenausstattung

Neben Digitalisierung und Globalisierung möchte sich das Kompetenznetz zukünftig auch mit den Prozessinnovationen auseinandersetzen, die durch die Veränderung der Logistikwirtschaft entstehen sowie mit den wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und der notwendigen Ressourcenausstattung.