IAA Nutzfahrzeuge: Alle News auf einen Klick

Münchner HUSS-VERLAG bietet digitale Inhalte zur Nutzfahrzeugmesse erstmals auf eigener Plattform an.
Der HUSS-VERLAG bündelt die Berichterstattung über die IAA Nutzfahrzeuge 2018 auf der Webseite Nfz-messe.com | Foto: HUSS-VERLAG
Der HUSS-VERLAG bündelt die Berichterstattung über die IAA Nutzfahrzeuge 2018 auf der Webseite Nfz-messe.com | Foto: HUSS-VERLAG
Redaktion (allg.)

Neben den gedruckten Inhalten und News über die IAA Nutzfahrzeuge 2018 (20. bis 27. September 2018, Hannover) in den Publikationen Transport, LOGISTRA, busplaner, VISION mobility, Unterwegs und PROFI Werkstatt wird die HUSS-VERLAG GmbH, München, erstmals weiterführende Angebote in Form von kurzen Nachrichtenvideos für alle digitalen Kanäle von einer eigenen Online-Redaktion aufbereiten lassen und unter der Domain Nfz-messe.com bzw. Nutzfahrzeugmesse.com ins Netz stellen. Diese Inhalte werden bereits deutlich vor Messebeginn veröffentlicht und während der Messe „live“ eingestellt. So sind bereits ab Mitte Juli 2018 die ersten Inhalte auf den Webseiten von Transport, LOGISTRA, busplaner, VISION mobility, Unterwegs und PROFI Werkstatt verfügbar. Diverse digitale Medien wie Bilder, Videos und Online-Artikel in Kombination mit Online-Kanälen, Webseiten, Social Media und gedruckten Information bieten ein Höchstmaß an Aktualität. Die Streuung umfassender Informationen sorgt darüber hinaus für Nutzwert und Unterhaltung.

Mobile Inhalte

Neben den gewohnten Print-Inhalten wird hier erstmals ganz gezielt und gebündelt in Richtung medienneutraler und mobiler Inhalte gearbeitet. Bei der Produktion der Nachrichten werden speziell die Mobilgeräte als Empfangsgeräte berücksichtigt. Hier werden für Smartphones und Tablets spezifische und neue Inhalte sowie Video-Formate zu aktuellen Themen der Messe geschaffen. Eine eigene Online- und TV-Redaktion inklusive Fotografen sowie ein Online-Team mit Video-Redakteuren sind in Hannover präsent, um zu recherchieren, zu interviewen, zu fotografieren, zu filmen, zu schreiben und somit alles Wissenswerte für den Messebesucher einzufangen. Die mobilen Endgeräte der Messebesucher sind wie gemacht für Kurzvideos in einer Länge von circa 60 bis hin zu 180 Sekunden.

Für alle gängigen Displays

Die CMS-basierte Seite ist full responsive, damit sowohl für Desktop-Rechner als auch mobile Endgeräte optimiert. Die Größe und Auflösung der Inhalte sind für alle gängigen Displays (Laptops, Desktop-PCs, Tablets und Smartphones) verfügbar. Der grafische Aufbau der responsiven Webseite erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Webseite betrachtet wird. Dies betrifft die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigation, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden per Maus oder Touchscreen. Die Seiten werden so aufgebaut, dass die Inhalte auf unterschiedlichen Displayformaten ausgespielt werden können. Im oberen Drittel sind immer die aktuellsten drei News in unterschiedlichen Größen dargestellt. (tbu/sln)

Branchenguide