Automatisiertes Fahren: DB Schenker testet „Wiesel“

Wiesel setzt Wechselbrücken auf dem Logistikhof der Nürnberger Geschäftsstelle um.
Transportlösung zum Umsetzen von Wechselbrücken: DB Schenker erprobt in Nürnberg ein automatisiertes Wiesel-Fahrzeug von Kamag. (Foto: Thilo Jörgl)
Transportlösung zum Umsetzen von Wechselbrücken: DB Schenker erprobt in Nürnberg ein automatisiertes Wiesel-Fahrzeug von Kamag. (Foto: Thilo Jörgl)
Matthias Pieringer

Der Logistikdienstleister DB Schenker hat am 10. Juli an seiner Nürnberger Geschäftsstelle den Test-Einsatz eines automatisierten „Wiesels“ vorgestellt. Dieses von der Firma Kamag hergestellte Fahrzeug ist DB Schenker zufolge für den Transport von Wechselbrücken auf Logistikhöfen bestimmt und kann die Wechselbrücken autonom bewegen. Das ,,Wiesel‘‘ diene dazu, die automatisierten Prozesse zu erproben und zu evaluieren und werde für die Nutzung auf Betriebsgelände entwickelt, nicht aber für den Einsatz im öffentlichen Verkehrsraum.

Interesse anfahrerlosenTransportsystemen

„Wir nutzen bereits heute fahrerlose Transportsysteme und wollen dies weiter ausbauen“, sagte Erik Wirsing, Vice President Global Innovation der Schenker AG, anlässlich der Präsentation des ,,Wiesels‘‘. „Gerade in unseren Logistikzentren können wir deutlich effizienter und schneller werden. Die Auswertung der Testphase wird zeigen, wie wir das System in unser Landverkehrssystem integrieren.“

Technik-Test im Logistikalltag

Kamag-Geschäftsführer Bernd Schwengsbier fügte hinzu: „Das Pilotprojekt mit DB Schenker ermöglicht uns, die Technik im konkreten Logistikalltag zu testen. Dies wird uns Erkenntnisse für die weitere Produktentwicklung liefern.“

Versuchsfahrzeug identifiziert Hindernisse

Das langfristige Ziel des Projektes ist laut Mitteilung von DB Schenker, wirtschaftlicher und effizienter zu werden. Darüber hinaus sei das automatisierte „Wiesel‘‘ gut für die Umwelt dank deutlich verringerter Schadstoff- und Geräuschemissionen. Angesichts des zunehmenden Personalmangels in der Logistikbranche könne das autonome Fahrzeug zudem dort für Entspannung sorgen. Auch die Sicherheit auf Logistikhöfen wird nach Aussage des Logistikdienstleisters durch die präzise Sensorik des speziell automatisierten Umsetzfahrzeugs gewährleistet. Im Test erkenne das Versuchsfahrzeug Hindernisse, bremse selbstständig und könne jederzeit mit einer Funkfernsteuerung gestoppt werden.

Automatisiertes Fahren voranbringen

Das in Nürnberg eingesetzte automatisierte, „Wiesel“ ist ein Versuchsfahrzeug, wofür ein Standard-Wiesel umgebaut wurde. Kamag und DB Schenker arbeiten nach Unternehmensangaben zusammen, um das Innovationsthema automatisiertes Fahren voranzutreiben. Eine Bildergalerie und eine Video zu dem Thema findet sich unter https://www.logistik-heute.de/Fotogalerie/18596/Transport-Impressionen-… beziehungsweise https://www.logistik-heute.de/Logistikbranche/Aktuelles/Videos/18621/Au…