Logistik-IT: Schneller die richtigen Entscheidungen treffen

Die 25. Aachener ERP-Tage beschäftigten sich mit der Nutzung relevanter Daten.
Aachener ERP-Tage 2018: Auf dem Ausstellerforum wurden die Show Cases vorgestellt. (Foto: René Schröder)
Aachener ERP-Tage 2018: Auf dem Ausstellerforum wurden die Show Cases vorgestellt. (Foto: René Schröder)
Matthias Pieringer

Der Unternehmenserfolg wird in Zukunft davon abhängen, wie schnell die richtigen Entscheidungen getroffen werden. So lautet eine der Quintessenzen der 25. Aachener ERP-Tage, die im Juni mit rund 180 Teilnehmern über die Bühne gingen.

Auf Basis großer Datenmengen

„ERP-Systeme und Industrie 4.0 helfen dabei, auf Basis großer Datenmengen zum einen das Erfahrungswissen systematisch zu nutzen und nicht nur ‚aus dem Bauch oder der Erinnerung heraus‘ zu agieren. Zum anderen stehen inzwischen Echtzeitdaten zur Verfügung, die einen guten Überblick schaffen und so zusätzlich dabei unterstützen, zügig Entscheidungen zu treffen, die zum gewünschten Ergebnis führen – also datenbasiert schneller entscheiden.“ Dies ließ der Organisator, das FIR an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, nun im Rückblick auf die Jubiläumsausgabe der Aachener ERP-Tage verlauten.

Wissen teilen

Die Verfügbarkeit von Daten wird nach Aussage des Forschungsinstituts eine immer größere Rolle spielen. Die Daten würden in Zukunft nicht mehr nur aus dem „Monolith ERP-System“ kommen, sondern müssten aus vielen verschiedenen Expertensystemen gesammelt und so aggregiert werden, dass sie adäquat und nutzenstiftend analysiert und verwertet werden könnten. „Damit einhergehend ist die Vernetzung nicht nur innerhalb des eigenen Unternehmens wichtig, gerade die unternehmensübergreifende Verknüpfung von Informationen gewinnt an Bedeutung. „Wissen zu teilen, auch über Unternehmensgrenzen hinaus, wird sich als Erfolgsfaktor etablieren“, so das FIR.

Bei den 25. Aachener ERP-Tagen ging es, wie die Veranstalter zusammenfassten, nicht um ein „Mehr“ an Daten, sondern um die Nutzung relevanter Daten als Entscheidungsunterstützung.