LogiMAT 2019: Toyota und Vanderlande treten erstmals gemeinsam auf

Unternehmen sind Ankermieter in der zum ersten Mal geöffneten Halle 2.
Stapler von Toyota Material Handling: Der Flurförderzeugehersteller belegt erstmals zusammen mit seiner Schwesterfirma Vanderlande einen Stand auf der LogiMAT 2019. Archivfoto: Toyota
Stapler von Toyota Material Handling: Der Flurförderzeugehersteller belegt erstmals zusammen mit seiner Schwesterfirma Vanderlande einen Stand auf der LogiMAT 2019. Archivfoto: Toyota
Thilo Jörgl

Auf der kommenden Intralogistikmesse LogiMAT 2019, die vom 19. bis 21. Februar 2019 in Stuttgart stattfindet, wird Toyota Material Handling Deutschland (TMHD) sich erstmals gemeinsam mit seiner Schwestergesellschaft Vanderlande präsentieren. Das neue 600 Quadratmeter große Standkonzept wird laut einer Pressemitteilung die Lösungsvielfalt beider Unternehmen entlang der intralogistischen Prozesskette zeigen. Dafür werden Toyota und Vanderlande die Besucher zum ersten Mal in Halle 2 begrüßen. Die beiden Unternehmen sind Ankermieter in der 3.800 Quadratmeter großen Halle in der Nähe des Eingangs Ost. Diese Halle wird im kommenden Jahr erstmals geöffnet.

600 Quadratmeter gebucht

Auch wenn die nächste LogiMAT erst im Februar 2019 stattfindet, laufen die Planungen von Toyota Material Handling Deutschland bereits auf Hochtouren. Nachdem das Unternehmen sich 2018 schon mit vergrößerter Standfläche in Halle 10 präsentierte, will der Intralogistiker im nächsten Jahr mit einem neuen Konzept gemeinsam mit der Konzernschwester Vanderlande zeigen, welche Lösungen die beiden Unternehmen für die Anforderungen ihrer jeweiligen Kunden bieten. Als Ankermieter belegen sie zusammen 600 Quadratmeter der rund 3.800 Quadratmeter in der Halle 2. Diese Halle wird im nächsten Jahr erstmalig vom LogiMAT-Veranstalter, der EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH, geöffnet.

Messe so gut wie ausgebucht

Zusätzlich integrieren die Messemacher auch die Galerie in Halle 1 in die Leistungsschau und können dort sowie in Halle 2 insgesamt 7.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche Firmen anbieten. Das berichtet der Veranstalter in seinem Newsletter. Zu dem Schritt habe man sich entschlossen, um der starken Nachfrage von Seiten der Aussteller nachzukommen. Die ausstellenden Firmen dürften sich 2019 auf zehn volle Hallen mit insgesamt 120.500 Quadratmetern freuen, die bereits zum jetzigen Zeitpunkt, und damit rund sieben Monate vor Veranstaltungsbeginn, so gut wie ausgebucht seien, heißt es in dem Newsletter.

Vanderlande auch in Halle 1 präsent

Toyota verkündete zudem, dass Vanderlande nach wie vor auch am angestammten Platz in Halle 1 zu finden sein werde. „Die LogiMAT hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Intralogistik-Messen im deutschsprachigen und europäischen Raum entwickelt. Nach Angaben des Veranstalters machten sich in diesem Jahr 84 Prozent der Fachbesucher als Entscheider ein Bild von den aktuellen Lösungsangeboten und 41 Prozent der Besucher kamen mit konkreten Investitionsvorhaben nach Stuttgart. Diese Zahlen und die positiven Erfahrungen haben Toyota dazu bewogen, den Messeauftritt als Gesamtlösungsanbieter zu verstärken“, erklärt Claudia Signorelli, Leiterin Marketing Toyota Material Handling Deutschland. Die Marken Toyota und Vanderlande bleiben dabei jedoch selbstständig.

55.300 Besucher 2018

Hintergrund: Auf der 16. LogiMAT im März 2018 informierten sich rund 55.300 Besucher an drei Messetagen über Neuheiten von 1.564 Ausstellern aus 40 Ländern. 122 Weltpremieren wurden in Stuttgart gezeigt.