Intralogistik: Sun Garden investiert in Polen

Spezialist für Polster beauftragt SSI Schäfer als Generalunternehmer.
Simulation der neuen Anlage von Sun Garden in Polen. Foto: SSI Schäfer
Simulation der neuen Anlage von Sun Garden in Polen. Foto: SSI Schäfer
Thilo Jörgl

Der Polster- und Matratzenspezialist Sun Garden aus Neuenkirchen hat SSI Schäfer als Generalunternehmer für die Intralogistik mit der Ausstattung eines neuen Distributionszentrums am Produktionsstandort im polnischen Malanów beauftragt. Für barrierefreie Materialflüsse sorgen laut einer Mitteilung von SSI Schäfer künftig Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF). Der Auftrag umfasst neben der Erstellung und Simulation eines optimalen Materialflusskonzeptes insbesondere den Aufbau eines fünfgassigen automatischen Hochregallagers und die Einrichtung eines teilautomatischen, von Fahrerlosen Transportfahrzeugen unterstützten Kommissioniersystems nach dem 2Pick-Konzept von SSI Schäfer. Die Logistiksoftware WAMAS wird alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung abdecken.

15.000 Matratzen pro Tag

Hintergrund: Auf dem rund 160.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände in Malanów werden Matratzen, Polster und Boxspringbetten produziert. Die rund 2.800 Mitarbeiter erzielen vor Ort ein Fertigungsvolumen von etwa 22.000 Tonnen pro Jahr, das pro Tag unter anderem mehr als 15.000 Matratzen in sämtlichen gängigen Größen und Komfortklassen entspricht. Für die Lagerung und innerbetrieblichen Transporte dieser zum Teil sperrigen Produkte kommen überwiegend Großcorletten mit den Abmessungen 2.400 mal 2.400 Millimeter und einem Bruttogewicht von bis zu 500 Kilogramm zum Einsatz. „Das Lagern, Fördern und Kommissionieren dieser Waren lässt sich mit herkömmlichen Logistiksystemen kaum abdecken“, urteilt Karl-Heinz Wiesch, Projektleiter bei Sun Garden. „Das individuelle und ganzheitliche Logistikkonzept, das SSI Schäfer exakt auf unsere Anforderungen zugeschnitten hat, bietet uns eine absolut effiziente Lösung.“

30 Fahrzeuge im Einsatz

So sind die 7.600 Stellplätze sowie die Lastaufnahmemittel der Exyz-Regalbediengeräte im Hochregallager ebenso auf die großen Ladungsträger ausgerichtet wie die 30 FTF, welche die Kommissionierplätze mit den Großcorletten und anderen Ladungsträgern versorgen. Gesteuert vom Flottencontroller fährt laut SSI Schäfer die FTF-Flotte die Kommissioniergassen nach einem speziellen Schema ab und ermöglicht künftig eine ergonomische Kommissionierung mit optimierten Laufwegen für die Mitarbeiter. Nach Abschluss des Auftrages werden die Ladungsträger vollautomatisch zur Versandfertigung abgezogen und gewechselt.