Logistikimmobilien: Four Parx entwickelt spekulativ südlich von Berlin

Investor Taurus Investment unterstützt das Projekt in Dahlewitz.
Wird spekulativ entwickelt: Das Projekt Dahlewitz, hier in einer Simulation von Four Parx. Foto: Four Parx
Wird spekulativ entwickelt: Das Projekt Dahlewitz, hier in einer Simulation von Four Parx. Foto: Four Parx
Thilo Jörgl

Der Projektenwickler Four Parx aus Dreieich entwickelt demnächst ohne Vorvermietung eine neue Gewerbe- und Logistikanlage. Das Objekt mit rund 15.000 Quadratmetern Lagerfläche, 1.000 Quadratmetern Büro- und 2.500 Quadratmetern Mezzaninfläche befindet sich in Dahlewitz, südlich von Berlin. Die Flächen werden derzeit in flexiblen Einheiten ab 2.500 Quadratmetern vermarktet und sind voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2019 bezugsfertig. Die Hallenflächen sind laut einer Mitteilung des Developers in Einheiten von 2.500, 5.000, 7.500, 10.000, 16.000 Quadratmeter aufteilbar und der Büroausbau könne entsprechend dem Mieterwunsch erfolgen. Die Anlage wird in nachhaltiger Bauweise (DGNB GOLD) errichtet.

Besondere Isolierung

Zudem zeichnet sich die Halle Four Parx zufolge unter anderem durch eine besondere Gebäudeisolierung aus, die im Winter Heizkosten spart und im Sommer die Innentemperaturen senkt. Die Lagerung von wassergefährdenden Stoffen bis zur Klasse WGK II ist durch die entsprechende bautechnische Ausstattung möglich. Die Halle misst in der Höhe zwölf Meter Unterkante Binder und die Bodenfläche ist mit bis zu fünf Tonnen pro Quadratmeter belastbar. Die Immobilie ist aufgrund ihrer Lage und Ausgestaltung besonders für Gewerbenutzer aus den Bereichen E-Commerce, Fulfillment, Kontraktlogistik oder Urban Logistics interessant. Einen weiteren Vorteil der Anlage bietet laut Four Parx die geografische Lage. Dahlewitz, in dem unter anderem der Triebwerkehersteller Rolls-Royce angesiedelt ist, ist eingebettet in das Logistikcluster Großbeeren/Ludwigsfelde/Königs-Wusterhausen. Das Four-Parx-Projekt liegt unmittelbar an der A 10, verfügt somit über eine gute Anbindung an die Innenstadt von Berlin und ist nur wenige Kilometer vom Flughafen Schönefeld entfernt.

Reihe von spekulativen Entwicklungen

Hintergrund: Das Projekt in Dahlewitz gehört zu einer Reihe von neuen spekulativen Projektentwicklungen, die Four Parx in einem Joint Venture mit dem auf Gewerbeimmobilien spezialisierten internationalen Investor Taurus Investment, Boston, realisiert. Taurus ist ein langjähriger Finanzpartner von Four Parx, mit dem der Projektentwickler bereits mehrere Projekte realisiert hat. Die Logistikfläche in Dahlewitz wird von dem Dortmunder Unternehmen LogReal.DieLogistikImmobilie mit vermarktet.