Einkauf: Vernetzung ist wettbewerbsentscheidend

Unternehmen investieren vermehrt in digitale Beschaffungsnetzwerke.
Digitale und globale Beschaffungsnetzwerke werden für deutsche Unternehmen wichtiger - sagt eine aktuelle Studie. (Symbolbild: Sergey Nivens/Fotolia)
Digitale und globale Beschaffungsnetzwerke werden für deutsche Unternehmen wichtiger - sagt eine aktuelle Studie. (Symbolbild: Sergey Nivens/Fotolia)
Sandra Lehmann

Die Bedeutung digitaler Beschaffungsnetzwerke in deutschen Unternehmen steigt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Onventis GmbH in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein und dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). Demnach halten 83 Prozent der insgesamt 438 befragten Einkaufsverantwortlichen Beschaffungsnetzwerke für wichtig, für mehr als die Hälfte ist die Nutzung von Kollaborationsplattformen sogar sehr wichtig.

Investitionen geplant

Dementsprechend sind Unternehmen der Studie zufolge auch bereit, in den Aufbau vernetzter Einkaufsstrukturen zu investieren. So haben 83 Prozent der Befragten vor, noch in diesem Jahr Kapital in cloudgetriebene Beschaffungsnetzwerke zu stecken. Fast die Hälfte der Studienteilnehmer hat die Investition sogar bereits budgetiert.

Mehrstufiger Handel verliert an Bedeutung

Die Studie legt zudem nahe, dass die Auseinandersetzung und Nutzung globaler und digitaler Einkaufsplattformen insbesondere zur Wettbewerbsfähigkeit von mittelständischen Unternehmen beiträgt. „Der mehrstufige Handel wird in naher Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren“, prognostiziert Prof. Dr. Willi Muschinski, Leiter der Studie und Dozent für Beschaffungsmanagement an der Hochschule Niederrhein. Onventis-Geschäftsführer Frank Schmidt ergänzt: „Ohne eine elektronische Vernetzung dauern Abstimmungsprozesse erheblich länger und sind somit prozesskostenintensiver. Die Leistung von Beschaffungsplattformen besteht somit primär darin, die Koordinationsprozesse merklich zu vereinfachen, damit die Kooperationspartner durch ein abgestimmtes Verhalten eine bessere Marktleistung erreichen können.“