Logistikimmobilien: Neues Getränkelager in Berlin

Goodman baut für Getränke Essmann auf einem Brownfield-Grundstück.
Goodman entwickelt für Getränke Essmann eine speziell auf die Getränkelogistik zugeschnittene Immobilie auf einem insgesamt 63.631 Quadratmeter großen Brownfield-Grundstück. (Visualisierung: Goodman)
Goodman entwickelt für Getränke Essmann eine speziell auf die Getränkelogistik zugeschnittene Immobilie auf einem insgesamt 63.631 Quadratmeter großen Brownfield-Grundstück. (Visualisierung: Goodman)
László Dobos

Der Getränkefachgroßhändler und Logistikdienstleister Getränke Essmann KG erweitert seine Präsenz im ostdeutschen Raum und zieht in das Güterverkehrszentrum (GVZ) Berlin Ost Freienbrink. Das hat der Immobilienkonzern Goodman mitgeteilt, der die Immobilie entwickeln wird. Entstehen soll eine speziell auf die Getränkelogistik zugeschnittene Immobilie mit 17.635 Quadratmeter Hallen- und 17.958 Quadratmeter Freilagerfläche für Leergut auf einem insgesamt 63.631 Quadratmeter großen Brownfield-Grundstück. Das Gebäude wird über 1.044 Quadratmeter Bürofläche, 488 Quadratmeter Mezzanin und 2.167 Quadratmeter überdachte Außenlagerfläche verfügen.

Fertigstellung im März 2019

Baubeginn ist im August, die Übergabe ist für März 2019 geplant. Der Essmann-Logistikstandort wird laut Goodman vollständig mit LED-Beleuchtung ausgestattet, um die Energieeffizienz zu erhöhen und Verbrauchskosten zu senken. Hinzu kommen sollen eine hochwertige Dämmung von Fassade und Dach sowie eine effiziente Gebäudeheizung.

Getränke Essmann expandiert

Markus Riegeler, kaufmännischer Geschäftsführer und verantwortlich für die Standortentwicklung bei Getränke Essmann, erklärt: „Mit der Inbetriebnahme des Standortes in Freienbrink besetzen wir 2019 neben Potsdam den Berliner Großraum optimal und können die Kundenanforderungen noch besser und effizienter erfüllen.“ Die Getränke Essmann KG ist ein deutscher Getränkefachgroßhändler und Logistikdienstleister für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Radeberger Gruppe mit der Obergesellschaft Dr. Oetker KG und betreibt derzeit sieben Logistikstandorte in Nord-, West-, Mittel- und Ostdeutschland.