IAA Nutzfahrzeuge 2018: Messezeitung IAA aktuell ist wieder live am Start

Messebesucher erhalten kostenlos die tagesaktuellen Top-Infos von der IAA.
Zur IAA Nutzfahrzeuge 2018 gibt es wieder die offizielle Messezeitung IAA aktuell. (Foto: IAA aktuell 2018/ HUSS-VERLAG)
Zur IAA Nutzfahrzeuge 2018 gibt es wieder die offizielle Messezeitung IAA aktuell. (Foto: IAA aktuell 2018/ HUSS-VERLAG)
Matthias Pieringer

Zur IAA Nutzfahrzeuge 2018, die vom 20. bis 27. September vom Verband der Automobilindustrie (VDA) in Hannover veranstaltet wird, erscheint wieder die offizielle Messezeitung „IAA aktuell“. Der VDA hat – wie bereits 2016 – den HUSS-VERLAG, in dem auch LOGISTIK HEUTE erscheint, mit der Erstellung der „IAA aktuell“ beauftragt. Nach den Ausgaben 2016 berichten die Redaktionen der Zeitung Transport sowie der Zeitschriften LOGISTRA, PROFI Werkstatt, busplaner und VISION mobility tagesaktuell über die 67. IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover.

Besondere Schwerpunkte auf Innovationsthemen

IAA aktuell im Zeitungsformat verbindet das tagesaktuelle Geschehen mit spezifischen Inhalten zur IAA-Nutzfahrzeuge, zu dem allgemeinen Markt Nutzfahrzeuge (Lkw, Transporter, Trailer, Omnibusse, Komponenten, Zubehör, Dienstleistungen) und den umfassenden Service-Elementen. Besondere Schwerpunkte werden in der Berichterstattung auf die Innovationsthemen Digitalisierung, Vernetzung, automatisiertes Fahren und Elektromobilität gelegt. Ebenfalls im Fokus steht die urbane Logistik. Die Messezeitung IAA aktuell wird wieder an jedem Messetag vom 20. bis 27. September 2018 in einer Auflage von täglich 20.000 Exemplaren erscheinen.

Auch englische Redaktionsseiten

Die Messebesucher und Aussteller erhalten jeden Morgen kostenlos die wichtigsten tagesaktuellen Informationen von der IAA. Die Verteilung der Messezeitung erfolgt an allen IAA-Veranstaltungstagen an den Eingängen des Messegeländes. Weiter erfolgen eine Verteilung an den Messeständen, Infopoints und eine Auslage in Hotels in und rund um Hannover. Die Messezeitung ist inhaltlich auf die Interessen und das Informationsbedürfnis der nationalen und internationalen Messebesucher zugeschnitten. Dies wird durch die englischen Redaktionsseiten in jeder IAA aktuell-Ausgabe gewährleistet.

Die Chefredaktion besteht aus Eckehart Rotter (VDA, Leiter Presseabteilung) und Johannes Reichel (HUSS-VERLAG). Reichel verfügt über langjährige Nutzfahrzeugkompetenz und ist unter anderem Mitglied der Fachjury zum „International Van of the Year“-Award und Ressortleiter Test und Technik des Magazins LOGISTRA. Er wird von Torsten Buchholz, der bei „IAA aktuell“ als Chef vom Dienst für die Blattplanung und inhaltliche Koordination zuständig ist, unterstützt. Buchholz ist langjähriger Chefredakteur der Zeitung Transport. Das Redaktionsteam umfasst mehr als ein Dutzend kompetenter Fachjournalisten. Die Redaktion der IAA aktuell setzt sich aus einem Team für die Vorabrecherche in München, aus den beteiligten HUSS-Redaktionen und einem festen Team vor Ort in Hannover zusammen. Das Redaktionsteam in Hannover arbeitet dabei exklusiv für IAA aktuell.

CrossmedialesContent-Angebot

„Bei der Produktion von Nachrichten, Berichten, Features und Kommentaren werden weiterhin in diesem Jahr erstmals auch die mobilen Endgeräte eingebunden: Hier sind unter dem Label nfz-messe.com für Smartphones und Tablets spezifische Video-Inhalte und Formate wie Live-Videos aufgeführt“, so Bert Brandenburg, Geschäftsführer HUSS-VERLAG. Für alle Besucher der IAA Nutzfahrzeuge wird mit dieser neuen Konzeption von HUSS ein crossmediales Content-Angebot bereitgestellt. Die Besucher bekommen beim Eingang zur Messe die gedruckte Messezeitung IAA aktuell für die Tagesorientierung (News, Programm, Geländeplan), später am Tag dann weiterführende Informationen (Text und Videos) in der mobilen Version unter nfz-messe.com.