Sieben auf einen Streich

Speditionssoftware WinSped bietet jetzt Anbindung an sieben KEP-Dienstleister.
Redaktion (allg.)

Zur optimierten Abwicklung von Transportdienstleistungen mit "WinSped" hat die LIS AG, Greven, jetzt den elektronischen Datenaustausch zu sieben der führenden KEP-Dienstleister und Kooperationen in ihre Speditionssoftware integriert. Je nach benötigter Leistung wählt der Disponent einfach einen der von den Dienstleistern Calberson, CTL, GLS, Online, VTL, Star oder UPS angebotenen Service innerhalb von WinSped aus. Diesen Vorgang kann das Programm nach entsprechender Regelhinterlegung auch selbständig durchführen - wahlweise bei der Auftragskurzerfassung oder beim Import der Sendungsdaten des Kunden. Danach werden die Sendungsdaten dem gewählten Partner automatisch sowie sendungsvorauseilend zur Verfügung gestellt. Parallel erstellt das Programm automatisch das korrekte Etikett mit allen Routinginformationen. Dafür verwendet die Software die aktuellen vom jeweiligen Dienstleister zur Verfügung gestellten Referenzdaten. Durch die Integration der KEP-Dienstleister und Kooperationen in WinSped entfällt der parallele Betrieb von Dienstleistungssubsystemen sowie die damit verbundene Doppelerfassung. Die Verwendung kooperationsspezifischer Nomenklaturen gehört ebenfalls der Vergangenheit an. Darüber hinaus wird der nahtlose Datenfluss über Unternehmensgrenzen hinweg ermöglicht. WinSped übernimmt die Übertragung aller Daten, die während des Transports anfallen; zum Beispiel diejenigen für die Sendungsverfolgung. Ist ein Telematiksystem angeschlossen, können die Daten automatisch vom Scanner bis zum Systempartner laufen. Im Gegenzug übernimmt WinSped vom Logistikpartner Informationen zu Aufträgen. Ein zweiter Vorteil der in WinSped integrierten Systemverkehre liegt in der Option, bis kurz vor Beginn des Transports den Systempartner noch wechseln zu können. Dies ist möglich, weil die Sendungsdaten erst direkt vor Transportbeginn per EDI übertragen werden. Damit behält der Disponent die Planungshoheit bis zum Schluss. Kommt zum Beispiel kurz vorm Transport eines einzelnen Packstücks noch der Auftrag für eine größere Sendung mit gleichem Zielort, kann der Disponent die bereits erfassten Auftragsdaten auf einen anderen Dienstleister oder den eigenen Fuhrpark umswitchen und dadurch eine kostengünstigere Lösung erzielen. Das einzelne Packstück muss dazu lediglich umgelabelt werden.