Redaktion (allg.)

In den ersten drei Monaten dieses Jahres verringerte sich die Einladung von Luftfracht laut Statistischem Bundesamt (Destatis) um 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Sie umfasste insgesamt 400.000 t. Mit einem Minus von 16,3 Prozent bei den Einladungen war der Einbruch im Auslandsverkehr besonders spürbar. Die Fracht im Europaverkehr verzeichnete mit -2,7 Prozent allerdings nur geringe Abnahmen, für die EU-Länder wurde sogar eine Zunahme der Einladungen von +3,9 Prozent registriert. Frachttransporte nach Asien haben sich hingegen um -16,1 Prozent verringert und zum amerikanischen Kontinent sogar um -31,9 Prozent. Aus Asien und Amerika waren auch die Ausladungen mit Rückgängen in Höhe von -23,5 und -25,9 Prozent zweistellig geprägt. Hier konnte der Europaverkehr mit einem Plus von 14,4 Prozent sein Vorjahresergebnis deutlich verbessern.