Weniger Aussteller, mehr Besucher

CeBIT: Messe will 2011 neues Konzept realisieren.
Thilo Jörgl

Die weltgrößte IT-Messe CeBIT in Hannover verbuchte dieses Jahr einen leichten Zuwachs bei den Besucherzahlen. An den fünf Messetagen kamen insgesamt 334.000 Gäste auf das Gelände. Im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres waren es 322.000 Besucher. Damit stieg dem Veranstalter zufolge die Zahl der Messegäste um 3,7 Prozent. Im vergangenen Jahr war die Besucherzahl drastisch um etwa 20 Prozent auf rund 400.000 eingebrochen. 2010 war die Messe um einen Tag auf fünf Tage verkürzt worden. Die CeBIT hat in den vergangenen Jahren stetig an Boden verloren. Ursache war neben dem Strukturwandel die zunehmende Bedeutung anderer Messen. Namhafte Unternehmen hatten der Messe den Rücken gekehrt. Nach einem drastischen Rückgang 2009 war die Zahl der Aussteller in diesem Jahr noch einmal um 150 auf 4.150 Unternehmen gesunken. 2011 soll der grundlegende Wandel der CeBIT, der vor zwei Jahren angesichts der Talfahrt begonnen worden war, abgeschlossen sein. Viele IT-Unternehmen, die im Bereich Logistik Lösungen anbieten, waren dieses Jahr nicht nur auf der CeBIT, sondern auch parallel auf der Stuttgarter Intralogistik-Fachmesse LogiMAT vertreten. Gegenüber LOGISTIK HEUTE betonten einige Aussteller, dass sie auf beiden Messen gleichzeitig vertreten sein müssen, weil die LogiMAT für sie an Bedeutung gewinne.